PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfel-Rührkuchen

India
04.02.2007, 13:23
200 g Margarine
300 g Zucker
500 g Mehl
1 P Vanillezucker
1 P Zitronenzucker
1 P Backpulver
1 gestr. TL Salz
400 ml Sojamilch
2-3 geschälte, in kleine Würfel geschnittene Äpfel

Alles schön miteinander verrühren, und in einer Cakeform ca. 60 Minuten
bei 180° backen.

Ich habe jetzt mal zum Testen nur 2/3 der Mengenangaben benutzt.

sonny
04.02.2007, 14:54
Danke India, mein Problem ist gelöst. Ich nehme am Donnerstag einen Schokokuchen UND einen Apfel-Rührkuchen mit!!!!

(was ist Zitronenzucker? - kenne ich gar nicht)

India
04.02.2007, 16:47
Keine Ahnung... Zitronenzucker hatte ich vorher auch noch nie gehört - hab's einfach weglassen.
Man könnte vielleicht etwas Zitronensaft oder Schale dazu geben, wäre bestimmt auch köstlich (hab auch kein Salz reingetan).

Jedenfalls bin ich jetzt am dritten Stück mampfen, und mein Freund beim zweiten; schmeckt wirklich super - hatte erst Angst, dass die Backzeit von 60 Min. zu lange ist; braucht's aber.

himbeerchen
04.02.2007, 20:50
Zitronenzucker bekommst Du z. B. vom Hersteller Ruf, aromatisierter Zucker...

Kann man aber auch selber machen:

Zutaten:

1 unbehandelte Zitrone
1 Tasse Zucker oder Puderzucker
1 Schraubglas

Die Schale der Zitrone spiralförmig abschälen und ein paar Stunden
lang trocknen lassen. Danach den Zucker mit der Schale vermischen und in einem Schraubglas aufbewahren.

Der Zucker hält sich einige Monate und sein Geschmack wird mit der Zeit intensiver.

Der Zucker wird durch die Restfeuchtigkeit der Schale wahrscheinlich nicht trocken bleiben, was aber nicht schlimm ist.

.... google sei Dank! ;-)

nachsatz: Der Kuchen sieht zum hinenbeißen aus... für die nächste Gelegenheit habe ich also ein Rezept ;-)

India
05.02.2007, 09:48
Merci für's Googeln :)
Aber ich würde in meiner Bequemlichkeit wohl doch einfach zu geriebener
Zitronenschale greifen :o

Mausispatz
16.02.2007, 19:45
Meinst du, es würde den Kuchen noch ein bisschen auflockern, wenn ich einen Esslöffel Soja mehl + Wasser in den Teig gebe? Möchte den Kuchen morgen backen und da ich heute mein erstes Sojamehl erstanden habe, möchte ich es doch so gerne direkt ausprobieren

India
16.02.2007, 22:50
Keine Ahnung... bis jetzt habe ich noch nie Sojamehl dazugegeben.
Weiss auch gar nicht ob das mehr bindet oder eben auflockert :o
Aber lecker ist er auf jeden Fall auch ohne Sojamehl ;) ... kriege
gar nicht genug von dem, habe ihn schon 3Mal gemacht.

Mausispatz
17.02.2007, 11:30
253

meinst du, ich könnte den Kuchen auch in dieser Form machen??

India
17.02.2007, 15:15
Einfach mal ausprobieren, und dann bitte Resultat einstellen ;)
(Könnte mir vorstellen, dass die Backzeit vielleicht ein wenig
geringer ausfällt... aber wissen tu ich's nicht).
Wünsche GUTES GELINGEN!

sonny
17.02.2007, 15:23
Also ich hab ihn schon 2x gemacht - einmal genau nach Indias Anweisung - ist sehr gut geworden.
Dann wollte ich ihn nochmals backen, hatte aber eigenlich keine richtige Lust und habe aus Faulheit alles in den Backautomaten geschmissen und das Kuchen-Programm gestartet. Über das Ergebnis hat sich meine Komposthaufen-Ratte sicher sehr gefreut... http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k010.gif

Mausispatz
17.02.2007, 16:56
Naja, werde wohl vorsichtshalber die doppelte Menge an Zutaten einkaufen, falls es schief geht in der Herzform.

Mausispatz
18.02.2007, 10:18
[
Alles schön miteinander verrühren, und in einer Cakeform ca. [B]60 Minuten
bei 180° backen.

]

180 Grad Umluft oder Ober-unter Hitze??

Mausispatz
18.02.2007, 14:51
So, nun ist es vollbracht. Der Teig hat für zwei Herzen gereicht. Als der erste im Ofen war, ist mir aufgefallen, dass ich die Margarine vergessen hatte :D aber er schmeckt trotzdem. Ausserdem habe ich zusätzlich noch einen Esslöffel Sojamehl mit zwei Esslöffel Wasser verrührt und in den Teig gegeben. Hier das Ergebnis:

256

257

sonny
18.02.2007, 16:15
Mann, die sehen echt toll aus!!! Und Du hast tatsächlich keine Magarine drin und es ist trotzdem geworden? - echt erstaunlich!!
Guten Appetit! http://www.cosgan.de/images/kao/nahrung/h060.gif

Jessy
18.02.2007, 16:47
Mhhhhhhh... http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/k055.gif
Den mach ich für meine Familie! Bin grad in so einer Phase in der ich allen unbewusst vegane Sachen andrehe :D

hof butenland
18.02.2007, 18:13
huhu mausipatz,

sieht lecker aus. versuch ich auch mal.
ganz bestimmt backe ich diesen kuchen zu lui -pigs birthday im april:D

was hälst du von der spüh - soya - sahne?
ist ja sehr lecker ( auch zum cappuccino), aber ich hatte echte probleme, weil nach zweimaligen sprühversuch nichts mehr ging .der druck war weg. bei der nächsten flasche war es ähnlich.

hast du einen tipp, wie diese flaschen funktionieren?
( sonst mache ich es nie, aber diesmal habe ich mich exakt an die anweisung gehalten).

sonny
18.02.2007, 19:23
huhu mausipatz,

sieht lecker aus. versuch ich auch mal.
ganz bestimmt backe ich diesen kuchen zu lui -pigs birthday im april:D

was hälst du von der spüh - soya - sahne?
ist ja sehr lecker ( auch zum cappuccino), aber ich hatte echte probleme, weil nach zweimaligen sprühversuch nichts mehr ging .der druck war weg. bei der nächsten flasche war es ähnlich.

hast du einen tipp, wie diese flaschen funktionieren?
( sonst mache ich es nie, aber diesmal habe ich mich exakt an die anweisung gehalten).

Ganz genau das Problem hatte ich auch!!! Und auch bei zwei Flaschen!! Hab seitdem keine mehr gekauft.
Angeblich soll man sie kopfüber und nicht im Kühlschrank aufbewahren - erst 2Stunden vor Gebrauch in den Kühlschrank. Die Flaschen waren aber dann doch hinüber - sehr ärgerlich, hatte erst sehr wenig davon verbraucht!! http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e060.gif

India
18.02.2007, 20:17
Als der erste im Ofen war, ist mir aufgefallen, dass ich die Margarine vergessen hatte

Die sehen echt mmmmmmh aus... zum reinbeissen!!! Aber ohne Margarine
hattest Du ja zu wenig Flüssigkeit - hmmm, versteh ich nicht, dass das
trotzdem funktionierte.

@trine, sonny:
Hatte die Sprühflasche schon 2 Mal, und keine Probleme. Hatte sie immer
im Kühlschrank aufbewahrt, und nicht auf dem Kopf :confused: das soll mal einer
verstehen.

@trine:
Total Off-Topic, aber egal: Da kommt mir grade in den Sinn, dass ich Deine
Frage immer noch nicht beantwortet habe, SORRY!!!! Die Antwort: JAAA,
die kleine Chicca kann eine richtige Zimtzicke sein ;)

India
25.02.2007, 14:07
So, ich habe gestern den Kuchen versuchsweise in einer Spring- statt Cakeform gemacht, noch die geriebene Schale von einer Zitrone mitgemischt,
und (interessant für diejenigen, die es ebenfalls leid sind, immer erst die Margarine schmelzen zu "müssen" ;) ) versuchsweise 200g Öl (ca. 240 ml) statt Margarine genommen:

281

Funktioniert einwandfrei. Gestern hatten wir unerwarteten Besuch, so dass wir "leider" zwei Stück abgeben "mussten" ;)

Lucy
26.02.2007, 04:52
Den habe ich gestern zu meinem Geburtstag für meine unveganen Gäste gemacht, nach einem langen kritischen "Geschmackstest" wurde er für sehr gut befunden ;)

So sah er aus:
289
290
291

Das zweite Bild ist leider etwas verschwommen, naja, aber es passt so gut in die Reihenfolge ;)

Übrigens habe ich nicht lange probiert, ich fand ihn sofort gut ;)

sonny
26.02.2007, 18:08
Wow!!!!!!!!