Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schokokuchen
150g Mehl
150g Zucker
3EL Kakaopulver
1TL Backpulver oder Natron
1TL Vanillepulver (hatte ich leider nicht Zuhause)
1EL Tafelessig
5EL Öl oder geschmolzene Margarine (machte es mit Öl, spart Zeit;) )
1Tasse kaltes Wasser (ich nahm 2 dl Reismilch)
1/2 Tafel vegane Schokolade (ich nahm 2 Reihen) zerhackt/geraspelt
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
Mit einer Gabel alles gründlich miteinander vermischen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Cakeform füllen, und die Schokolade drüber streuen.
Dann ca. 35 Minuten backen.
Und so sieht das Ergebnis aus:
(Habe noch nicht probiert, muss erst noch abkühlen.)
Pestimist
02.02.2007, 19:02
ui, der sieht ja lecker aus! Hast du ihn mittlerweile schon probiert?
Jaaa, und er schmeckt wirklich fein... wurde auch unveganer Seite
her bestätigt :D
Sweetheart
02.02.2007, 21:37
Hm, habe mich hier im Forum gerade angemeldet (Hallo!) und kann aber leider das Bild des Schokokuchens nicht sehen. Woran liegt das? Aktiviert habe ich meinen Zugang bereits.
Sweetheart
02.02.2007, 21:38
Ah okay, jetzt geht es. Lag wohl an meinem Safari-Browser am Mac. Lecker!
ui, der sieht ja lecker aus! Hast du ihn mittlerweile schon probiert?
Mache ihn am Donnerstag - da veranstaltet meine Tochter für Freunde ein großes veganes Essen - ich bin auch eingeladen :D
Da nehme ich 2 von den Kuchen als Mitbringsel mit - oder ich verdoppele die Menge gleich und mache einen ganz großen. Glaubst Du, das geht????
Da nehme ich 2 von den Kuchen als Mitbringsel mit - oder ich verdoppele die Menge gleich und mache einen ganz großen. Glaubst Du, das geht????
Ich würde eher davon abraten. Ich nahm auch schon die doppelte Menge, und versuchte es in einer Springform - Resultat: der Kuchen fiel leider in sich zusammen.
Aber meine Cakeform kann man um's doppelte auseinanderschieben... hmmm... vielleicht hätte es so funktioniert :confused:
Toll Deine Tochter, wünsche Dir heute schon viel Spass dabei.
Dankeschön! Ich werde lieber auf Nummer sicher gehen und 2 Kuchen machen!
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Dieses Rezept eigent sich auch hervorragend für Muffins! Einfach den Teig, je nach Belieben, in ca. 12 - 14 Muffinsförmchen (ich nehme die aus Papier; habe kein Muffinsblech) geben, und ca. 25 Min backen - sind lecker, und gehen mit einem Bissen runter :D
Man, der Kuchen sieht ja superlecker aus.
Den werde ich mal nächstes WE ausprobieren. Wenn der genauso schmeckt, wie er
aussieht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.:rolleyes:
Wollte demnächst mal den Schokokuchen "zaubern". Bin jetzt allerdings über
das Vanillepulver gestolpert. Ich weiß nicht so wirklich, was damit gemeint ist. Evlt. Puddingpulver??
Vanillepulver hatte ich auch keines... nimm einfach ein Briefchen
Vanillezucker.
Ich hab auch Vanillezucker genommen - dachte, daß Du den meinst!
150g Mehl
150g Zucker
3EL Kakaopulver
1TL Backpulver oder Natron
1TL Vanillepulver (hatte ich leider nicht Zuhause)
1EL Tafelessig
5EL Öl oder geschmolzene Margarine (machte es mit Öl, spart Zeit;) )
1Tasse kaltes Wasser (ich nahm 2 dl Reismilch)
1/2 Tafel vegane Schokolade (ich nahm 2 Reihen) zerhackt/geraspelt
Den Ofen auf 180° C vorheizen.
Mit einer Gabel alles gründlich miteinander vermischen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Cakeform füllen, und die Schokolade drüber streuen.
Dann ca. 35 Minuten backen.
Und so sieht das Ergebnis aus:
(Habe noch nicht probiert, muss erst noch abkühlen.)
Hallo India,
habe vorgestern alles ganz genau nach Deinem Rezept gemacht, aber er war schon in ungebackenem Zustand sehr krümelig und habe schon gezweifelt, ob er im Ofen lockerer wird. Leider ist er wirklich gar nicht aufgegangen, sondern die Krümel sind im Ofen zu einer steinharten Masse geworden. Das war das erste Mal, dass ich mit Öl gebacken habe, ich vermute, es war einfach zu wenig Fett. Wie ist er denn bei Dir so schön geworden?
Liebe Grüße,
Lucy
Ich würde eher davon abraten. Ich nahm auch schon die doppelte Menge, und versuchte es in einer Springform - Resultat: der Kuchen fiel leider in sich zusammen.
Aber meine Cakeform kann man um's doppelte auseinanderschieben... hmmm... vielleicht hätte es so funktioniert :confused:
Toll Deine Tochter, wünsche Dir heute schon viel Spass dabei.
dankeschön!
Das war das erste Mal, dass ich mit Öl gebacken habe, ich vermute, es war einfach zu wenig Fett. Wie ist er denn bei Dir so schön geworden?
Das tut mir leid... habe leider keine Ahnung woran das liegt. Ich habe genau diese Mischung schon etliche Male gemacht (meistens für Muffins) und es hat wirklich immer geklappt.
Die Masse ist immer schön dickflüssig, so dass man sie gut in die Form giessen kann - da war rein gar nichts bröselig. Hast Du genug Wasser (oder Soja- oder Reismilch) genommen?
Dafür habe ich leider keine Erklärung :o
Das tut mir leid... habe leider keine Ahnung woran das liegt. Ich habe genau diese Mischung schon etliche Male gemacht (meistens für Muffins) und es hat wirklich immer geklappt.
Die Masse ist immer schön dickflüssig, so dass man sie gut in die Form giessen kann - da war rein gar nichts bröselig. Hast Du genug Wasser (oder Soja- oder Reismilch) genommen?
Dafür habe ich leider keine Erklärung :o
Hallo India,
habe den Fehler entdeckt :D . Mit Deinem Rezept ist alles i.O. ;) Ich hatte es ausgedruckt und da waren manche Stellen etwas blass, so dass ich bei der Reismilch 2cl gelesen habe. Habe jetzt noch einmal in dem Thread gesehen, dass es dl waren ;) Danke Dir, Dein Hinweis hat mir geholfen.
Ich werde es bald noch einmal versuchen.
LG.
Lucy
Mit Deinem Rezept ist alles i.O. ;)
*SchweissvonderStirnabwisch* :D
Na, dann viel Spass beim Backen.
Wargrider
27.02.2007, 20:30
Habe soeben meinen zukünftigen geburtstagskuchen gefunden! :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.