Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wein und Bier mit Gelantine geklärt
Schneefloeckchen
02.06.2006, 16:52
Ich hab gehört das Bier und Wein mit Gelantine geklärt wird. Bei "Billig"Wein würde mich das ja gar nicht wundern aber bei Bier, verstößt das nicht gegen das Reinheitsgebot. Wisst ihr ob das wirklich stimmt?
hi,
bei bier isses glaub seltener so... (trink aber kein bier, also ohne gewähr).
wein is oft mit fischblasen gekeltert... (weiss ned wie das funktioniert, aber krank isses trotzdem)
gruss:
kilian
Schneefloeckchen
02.06.2006, 20:29
ob nun fischblasen oder herkömmliche Gelantine eklig ist beides :o
Hm, ich kanns jetzt zwar nicht mit Sicherheit sagen aber soweit ich es im Kopf hab ist das Klären von Wein mit Fischblasen eine eher in den USA verbreitete Praxis, die man in Europa (eher) nicht verwendet.
der güne
02.06.2006, 22:53
wie erkenne ich denn ob in wein oder bier mit tierischem eiweiss oder gelantine geklärt ist oder wie ? Und wie ist das eigentlich mit dem Stierblut in Lakritz un bestimmten schokoladen???
Mir dreht sich grad der Magen um... Von all dem hab ich noch nie was gehört. Also schnell her mit den Fakten :eek: .
hi,
das stierblut in lakritze, schweineblut in schokolade und menschenblut in ketchup kommt aus gerüchten. bei schokolade und ketchup weiss ichs und bei lakritz kommts mir auch bissl merkwürdig vor :-).. das is eigentlich ein naturprodukt ohne zutaten (bei haribo halt mit gelatine, also auch nich besser)
gruss:
kilian
der güne
03.06.2006, 00:13
also keine Schoki oder was oedr gibt es auch welche ohne???
in schokolade ist KEIN rinderblut.
und in ketchup auch nicht.
schaut auf die zutatenliste. bei bier und wein wird damit gefiltert, aber es ist keine zutat (was es natürlich nicht weniger schlimm macht)
gruss:
kilian
hi,
das stierblut in lakritze, schweineblut in schokolade und menschenblut in ketchup kommt aus gerüchten. bei schokolade und ketchup weiss ichs und bei lakritz kommts mir auch bissl merkwürdig vor :-).. das is eigentlich ein naturprodukt ohne zutaten (bei haribo halt mit gelatine, also auch nich besser)
gruss:
kilian
Die echte Lakritze, also dieses sehr intensiv schmeckende schwarze Zeugs, wird normalerweise, im Gegensatz zu Gummibärchen und co., ohne Gelatine gefertigt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind selbst bei Haribo, die sonst wirklich fast überall Gelatine rein machen, zumindest die Lakritz-Schnecken ohne Gelatine.
Bringt mir aber nichts, ich find den Geschmack nämlich furchtbar :D
Ihr braucht euch keine Sorgen machen :)
Bereits seit Jahren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Blut in Schokolade und Nougatcremes verarbeitet werden könne. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Die lebensmittelrechtlichen Vorschriften der Europäischen Union regeln, welche Zutaten bei Schokoladen eingesetzt werden dürfen - und Blut gehört nicht zu den erlaubten Zutaten.
Auf zwei mutmaßliche Hintergründe des blutigen Gerüchts weist Bernd Schartmann von der Firma Lindt & Sprüngli hin: Es gab in der DDR einmal ein Forschungsprojekt, bei dem es darum ging, getrocknetes Blut zu verwenden, um der Schokolade eine kräftigere Farbe zu geben. Ob das jemals umgesetzt wurde, ist nicht bekannt - jedenfalls braucht heute niemand mehr davor Angst zu haben. Die zweite mögliche Quelle: Ein findiger Tüftler hat einmal einen Patentantrag für ein Verfahren gestellt, mit dem man den Eiweißgehalt von Lebensmitteln durch den Zusatz von Blut erhöhen könnte. Das Patent wurde jedoch nie erteilt. Bernd Schartmann versichert: Außer der Milch enthält ein Riegel Schokolade überhaupt keine tierischen Bestandteile - wenn man von ein bißchen Eierlikör in manchen Pralinen absieht.
Quelle: http://www.ammenmaerchen.de/overview.php?did=127&title=Blut-in-Schokolade-und-in-Nougatcremes
Daher auch das gerücht vom Blut in der Schokolade...
Ein stichhaltiger Nachweis der die Verarbeitung von Blut in die Schokolade widerlegt wurde aber nicht gebracht... Hm.
hi,
Ein stichhaltiger Nachweis der die Verarbeitung von Blut in die Schokolade widerlegt wurde aber nicht gebracht... Hm.
aber ich finde es glaubhaft, dass kein blut in schokolade enthalten ist.
und ein nachweis, dass blut darin ist, fehlt auch :-)
gruss:
kilian
Ich halte es auch für Schwachsinn, aber eine Untersuchung würde der beste Nachweis sein. So seh ich das jedenfalls.
hi,
durchlesen und gut aufpassen! (:))
http://www.nonsens.de/data/schoko.htm
desweiteren:
http://www.theobroma-cacao.de/gesund/gfragen.htm und google "schokolade rinderblut"
gruss:
kilian
der güne
04.06.2006, 14:37
das bild beim ersten link ist cool wo der in die schockllade beißt und da Blut rauskommt sieht irgendiw e komisch aus
Ich glaub ihr macht euch da zuviele Sorgen, warum sollten die das machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein normaler Mensch machen wür... ok lassen wir das weil ich kann mir genug vorstellen :eek:
Aber ich halte es einfach für ein Gerücht, so wir mit "Red Bull" wo Stierhoden drinen sein sollen, einfach nur dumm...
mfg savas
Frederik
07.06.2006, 15:05
Hallo Schneeflöckchen,
um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Soweit ich es verstanden habe, ist Bier gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot vegan (bitte korrigiere mich jemand, falls ich falsch informiert sein sollte).
Mit Wein sieht es etwas anders aus. Die Schönung mit Gelatine, Eiklar, Casein, Hausenblase etc. ist eine recht verbreitete Praxis. Positive Hinweise gibt es keine auf dem Etikett, wohl aber wird von einigen Winzern angegeben, wenn die Weine nicht geschönt worden sind (auf französisch etwa heißt non collé, non filtré = weder geschönt noch gefiltert). Es ist technisch sehr wohl möglich, Weine ohne Schönung oder nur mit mineralischen Mitteln wie z.B. Bentonit geschönt abzufüllen.
Eine Produktanfrage direkt bei den Winzern bringt Klarheit, Händler "vergessen" gern einem korrekte Informationen zu geben.
Es freut mich, dass du auch auf die nicht ganz offensichtlichen Dinge achtest. Wie du sicherlich weißt, enthält Käse im Regelfall tierisches Lab, ein Enzym aus dem Kalbsmagen. Käse ist also normalerweise noch nicht einmal vegetarisch! Wie sinnvoll es ist, nach relativ geringen Mengen an Bestandteilen vom toten Tier zu suchen, während man andererseits durch den Konsum von Kuhmilch, Eiern, Wolle etc. Tierausbeutung und damit auch fast unweigerlich -tötung unmittelbar finanziell unterstützt, sei dir überlassen zu beantworten...
Falls du Fragen haben solltest, kannst du mir auch gern direkt eine Email schicken.
Schneefloeckchen
07.06.2006, 16:09
Bier müsste nach dem Reinheitsgebot vegan gebraut sein, rein theoretisch da aber dieses Gerücht auch besagt das die Gelantine nach der Klärung wieder entfernt wird, könnte es ja möglich sein das es so die Richtlinie umgeht. :confused:
Die Anfrage bei einer Brauerein und bei einem Weinverband läuft :D hoffentlich antworten sie auch, wenn ich was genaues weiß werd ich euch natürlich auf dem laufenden halten :)
hi,
es gibt schon zahlreiche produktanfragen... feldschlösschen ist soweit ich weiss 100% vegan, sogar der kleber. aber bitte nochmal selbst googlen ob das stimmt.
gruss:
kilian
Um mal wieder in Richtung ursprüngliches Thema zu lenken;
ich vertrete die Ansicht, daß man Bier, Wein usw. generell weglassen sollte. :)
Bragi
Habe einen Lieblings-Rotwein - Biowein. Hab mich erkundigt - er ist vegan!!!
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif
Sonst hätte ich mich nach einem anderen umgeschaut...
@sonny: wie heisst der Wein? Bin auch noch auf der Suche nach sowas...
Mein Lieblingsbier ist laut PA ebenfalls vegan http://smiliestation.de/smileys/Huepfend/51.gif (http://smiliestation.de)
Feldschlösschen.
@sonny: wie heisst der Wein? Bin auch noch auf der Suche nach sowas...
Das ist ein Dornfelder - Biowein.
Weingut Klaus Knobloch. Gibt es in weiß und rot. Und ist schön süß... Ist ein Glücksfall, denn süße Bioweine gibt es kaum! :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.