Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken
Guten Morgen zusammen!
Mit der zunehmenden Kriminalität des Menschen habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
- Wenn ich also davon ausgehe, dass ein Tier in Massentierhaltung lebt, dann mit quälenden Tiertransporten Kilometerweit verschickt wird und mit Stromstößen angetrieben von LKW Rampen fällt. auf glitschigem Boden ausrutscht um danach unter Todesangst (oh, die hatte es bestimmt schon vorher während der Haltung und des Transports) auf seine Hinrichtung zu warten um dann elendig zu verrecken; vorher aber schnell noch mitzubekommen, wie sein Bruder/Schwester gequält und gemetzelt wird ... essen Fleischesser diese Angst nicht mit? Adrenalinausschüttung? -
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass erst die Todesangst den Geschmack des Fleisches ausmacht, oder habe ich das mal erzählt bekommen? Sorry, das weiß ich nicht mehr.
Wäre es denn nicht so, wenn wir doch auch wissen, dass Fleischesser die Medikamentengaben die die Tiere bekommen haben mitaufnehmen und es immer schwerer wird Keime antibiotisch zu behandeln, weil Fleischesser eh schon soviel AB im Blut haben, durch den Verzehr von behandeltem Fleisch?
Das Aggressionspotentiol der Bevölkerung wächst doch eigentlich stetig und auch die Bereitschaft zu Brutalität, ob es da nicht Zusammenhänge gibt?
NightShade
02.06.2006, 09:30
Guten Morgen!
- Wenn ich also davon ausgehe, dass ein Tier in Massentierhaltung lebt, dann mit quälenden Tiertransporten Kilometerweit verschickt wird und mit Stromstößen angetrieben von LKW Rampen fällt. auf glitschigem Boden ausrutscht um danach unter Todesangst (oh, die hatte es bestimmt schon vorher während der Haltung und des Transports) auf seine Hinrichtung zu warten um dann elendig zu verrecken; vorher aber schnell noch mitzubekommen, wie sein Bruder/Schwester gequält und gemetzelt wird ... essen Fleischesser diese Angst nicht mit? Adrenalinausschüttung? -
Ja, klar die essen die ganze Angst mit!
Natürlich, dumm sind Tiere ja nicht - die wissen, dass am Ende der Quälerei der Tod kommt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass erst die Todesangst den Geschmack des Fleisches ausmacht, oder habe ich das mal erzählt bekommen? Sorry, das weiß ich nicht mehr.
In China zB quälen sie die Tiere noch extra, weils dann besser schmeckt, wegen dem Adrenalin. :mad:
Wäre es denn nicht so, wenn wir doch auch wissen, dass Fleischesser die Medikamentengaben die die Tiere bekommen haben mitaufnehmen und es immer schwerer wird Keime antibiotisch zu behandeln, weil Fleischesser eh schon soviel AB im Blut haben, durch den Verzehr von behandeltem Fleisch?
Ja, richtig, das einzig gesunde Fleisch, dass Fleischesser noch konsumieren könnnen ist Vegetarier-Fleisch! :D
Das Aggressionspotentiol der Bevölkerung wächst doch eigentlich stetig und auch die Bereitschaft zu Brutalität, ob es da nicht Zusammenhänge gibt?
Ja, hab auch schon öfter gehört, dass Fleisch agressiv macht!
glg Melanie
Habe gerade ein Telefongespräch gehabt mit meiner Mutter.
Ach Kind ich weiß nicht, ob das gesund ist, man sagt doch immer den Menschen fehlen die ganzen wichtigen Mineralien und Vitamine aus dem Fleisch ...
:p ... jaja!
Zu meinem Satz, dass ich auch auf Milch verzichte weil es eben auch tierisch ist, kam ...
Aber die Kühe haben doch die Vorrichtung dafür
Arrggh :mad: :eek: ... fängt jetzt doch die Diskussion auch noch an?
Auch da stelle ich fest, dass es eben viel einfacher ist, sich nicht intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, weil man sonst im Leben so viel ändern müßte.
Mir geht es moralisch - also vom Bauchgefühl her so viel besser als vorher - das kann nur gesünder sein, als ewig dieses unterbewußt schlechte Gewissen während meinem früheren Fleischkonsum.
hi,
das mit dem adrenalin halt ich für ne schlachter-lüge...
"das fleisch schmeckt doch, da KANN das tier ja gar nicht gelitten haben"
gruss:
kilian
Ich finde Kadaver-Reste verschmutzen den Körper und das Gewissen und halte es für durchaus möglich, dass es sich allgemein schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Soviel dazu.
Zu der Aggression: Menschen werden allgemein immer aggressiver, siehe nur den Amoklauf des 16-jährigen in Berlin :eek: . Es scheint schon normal zu sein dass jeden Tag in den Medien von neuen Gewaltverbrechen berichtet wird.
In der Welt bewegt sich etwas und ich glaube kaum, dass Fleischkonsum diese negativen und gewaltbereiten Gedanken der Weltbevölkerung unterbindet.
Viel mehr ist es der Fleischverzicht, der zum Pazifismus verleitet. Keine Frage ;) .
LG Mag
vegischamane
27.07.2006, 01:37
gerade fleischverzicht kann zum fleischverzehr führen, wie man das z.b. bei den gorillas beobachten kann: der stärktste überwältigt feige einen jungen, zarten brüllaffen und frisst ihn vor allen und verteilt teile von ihm. und jetzt das sehr beachtliche. rundum lebende paviane beobachten alles mit passivem entsetzen, sind dabei stillschweigend ernst und traurig, aber sehr betroffen und machen nicht mit, d.h. er wird ihnen ohnehin kein fleisch abgeben, da sie nicht zur clique gehören. blitzschnell fressen z.b. grüne meerkatzen wespen und andere insekten, damit sie nicht gestochen werden. die tatsache, dass viele vegis fleischähnliche ersatznahrung benötigen, zeigt dass sie das fleischfressen noch nicht überwunden haben. auch wollen viele tierfreunde die tierquäler aus wut ermorden und sind also kein bisschen besser als diese! der überzeugte vegetarier kann sich aber das fleischfressen ohnehin gar nicht mehr vorstellen, genauso wie die meisten menschen auch keine menschen fressen könnten. das ganze grausame wird also anerzogen! fleisch macht übrigens süchtig! daher muss man die entziehung egalisieren! aversionen finde ich weniger gut, auch wenn sie noch so stark entziehend wirken, da das das unbewusste belasten kann. wer natürlich sein unbewusstes kennt, dem macht das nichts aus, da er ja meditativ in das geschehen eingreifen und es ändern kann, genau so wie man die träume ändern kann. dreck kann der körper gut verarbeiten. er braucht diesen sogar, denn ohne abhärtendes fecken des immunsystems wird dieses nicht stark! selbst salmonellenwasser ist gut, wenn davon eine kleine stadt erkankt. in der welt bewegt sich was, auch ohne fleischkonsum. von 1000 jungen menschen sterben im laufe des lebens 300 an nikotin und nur einer oder zwei werden ermordet. falsche angst also sehr bewusst an sich ran kommen lassen. erziehen sie ihre kinder nicht zu hosenscheissern, sondern zu risikomutigen, kritischen denkern. tschüss vegischamane. 270706
... die tatsache, dass viele vegis fleischähnliche ersatznahrung benötigen, zeigt dass sie das fleischfressen noch nicht überwunden haben. auch wollen viele tierfreunde die tierquäler aus wut ermorden und sind also kein bisschen besser als diese! der überzeugte vegetarier kann sich aber das fleischfressen ohnehin gar nicht mehr vorstellen, genauso wie die meisten menschen auch keine menschen fressen könnten. ... . erziehen sie ihre kinder nicht zu hosenscheissern, sondern zu risikomutigen, kritischen denkern. tschüss vegischamane. 270706
Ein bisschen konfus der Beitrag ...
Ich hatte auch zu Beginn meiner Nahrungsumstellung das Gefühl ich müsse trotzdem Wurst essen - dann eben aus Tofu - oder Fleischersatz in Form von Tofu.
Mittlerweile finde ich das ekelig und ess sehr viel Gemüse und Obst. Fleischersatz gibts für mich nicht mehr.
Zum Thema Erziehung - nicht jeder Mensch ist in der Lage seinem Kind den entsprechenden Background zu geben - klar sollte man nicht zu Hosenschei..ern erziehen, sondern zu mutigen und kritischen Menschen.
Leider ist es in der heutigen Zeit schon toll, wenn überhaupt irgendwas vermittelt wird und nicht nur druch die Eltern ein Kind ernährt wird ohne eine Anleitung oder eine Führung zum Erwachsenwerden.
Man lernt doch nie aus und ich finde, einen offenen und kritischen Menschen heranziehen wichtig, der in der Lage ist sich seine eigene Meinung zu bilden indem er hinterfragt und von selber seine Schlüsse zieht, als einfach Dinge zu übernehmen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.