Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurantbesuch
Schneefloeckchen
01.06.2006, 22:25
Hallo,
ich war heut mit meiner Mutter zum Essen in einem Restaurant, mir ist vorher nie aufgefallen wie wenig vegetarische Gerichte so angeboten werden. Beim dritten Anlauf sind wir dann völlig frustriert zum Italiener gegangen, so unter dem Motto Spaghetti mit Pesto werden die schon haben. Geht euch das auch so oder bin ich hier nur ins Niemalsland gezogen????
Hallo Schneeflocke,
leider ist es generell so, dass sich Restaurants nach den Fleischessern richten. Als Vegaterierin solltest du es eigentlich einfacher haben als ein Veganer. Aber ich gebe dir schon recht: Ein paar unspektakuläre, alternative Gerichte, die meistens nichtmal gut schmecken sind standard.
Der Italiener ist gar nicht mal so ne schlechte Idee gewesen. Dort wird viel Vegetarisches angeboten.
LG Mag
Der "Italiener" ist wirklich eines der wenigen Reatuarants bei denen du (fast) immer davon ausgehen kannst auch was vegetarisches zu finden. Obwohl die klassischen, vegetarischen, italienischen Gerichte in Italien selbst eigentlich eher Vorspeisen wären, als Hauptgericht ist man dort ja leider auch überwiegend Fleisch.
Kann mir vorstellen, dass es in Deutschland in einem traditionellen Restaurant noch schwieriger ist etwas vegetarisches zu finden als hier in Österreich. Zur klassischen österreichischen Küche gehören ja zumindest noch einige fleischfreie Süßspeisen, obwohl ich ja eigentlich kein Fan dieser Gerichte bin.
sunshine
11.06.2006, 19:38
hey
in einigen städten gibt es auch vegetarische restaurants (z.b mannheim).
schmeckt echt super dort.
aber die erfahrung,dass es in anderen restaurants kaum vegetarische gerichte gibt,habe ich leider auch schon gemacht. :(
hyllbyll
27.06.2006, 20:27
In restaurants gibt es echt nicht viel für Vegetarier und Veganer! Beim italiener gibt es noch Auswahl, aber an sonsten gibt es ziemlich wenig!!
Dori Cherry
02.07.2006, 22:03
Leider ist das gar nichts neues. Ich wohne in einer Großstadt und mir geht es manchmal auch so.
Mein Freund ist Koch und arbeitet seit gestern in einem neuen Restaurant und da gibt es tatsache vier oder fünf Vegetarische Gerichte (nix Veganes) und das ist schon viel. Da hat man wenigstens ein bisschen Auswahl.
Zur Not esse ich Salat, Suppe geht ja nicht, die wird ja aus Knochen gekocht...
sunshine
02.07.2006, 22:12
ich wohne ja in der nähe von mannheim, was ja eg auch eine ziemlich große stadt ist. dort gibt es einige vegetarische restaurants...auch in heidelberg findet man als vegetarier immer etwas zu essen;) (auch oft zum teil vegan)
natürlich habe ich auch schon die erfahrung gemacht,dass es in "normalen" restaurants so gut wie nichts ohne fleisch gibt. beim italiener bleibt also oft nur pizza magherita oder spaghettie mit tomatensoße...leider:(
Frechheit, lol!
Ich war in einem Restaurant und da gab es ganze 3 Vegetarische Gerichte (auser eben Salat) und eines davon war ein "Gemüseschnitzel" mit Pommes und ratet mal wo das herausgebacken wird?
Hm...
Richtig im Speisefett (warscheinlich eh nur 1 mal in 2 Monaten gewechselt...) wo vorher schon 40 "normale" Leichenschnitzel drinnen waren... ;)
NightShade
04.07.2006, 09:39
Mit vegetarischen Gerichten hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Da gibts Gemüse-Pizza, Pizza Magherita, irgendeine Pizza, wo man einfach die Wurst weglässt, Käse-Karfiol-Laibchen, etc.
Fast überall gibts auch was Vegetarisches (außer Salat). :)
Da gibts bei uns so nen tolle Sushi (?) Schnellimbiss. Mit ner vegetarischen Box. Sah sogar ziemlich vegan aus - ABER: Der Reis ist mit Honig mariniert.
Hat schonmal wer Pizza ohne Käse bestellt? Machen die das? Schmeckt das auch in der Pizzaria (Zuhause schmeckts :) )
Bei Speisefett bin ich ziemlich vorsichtig - ich kauf das lieber nicht und mach mir zuhause selber Pommes.
Ein Mann hat mir mal erklärt, was die für Pommes und Popcorn für Fett nehmen - nein danke, lieber nicht. :cool:
Liebe Grüße
Melanie
Ganz wichtige Frage: Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Speisefett"?
Ich habe mir eine Soja-Margarine gekauft auf der bei den Zutaten auch Speisefett angegeben war... Ich habe lange gezögert, sie aber aus Not (weil es keine ohne Speisefett gab) doch gekauft. Boah... Dabei ist Margarine doch die einzige Streichfett-Alternative für Veganer :mad: . Frechheit.
das stimmt wirklich meine schwester und ich waren letztenz sicher in 4 restauranten bis wir was lekeres vegetarisches fanden aber beim Italiener gibt es immer noch am meisten vegetarische Gerichte
luley
Ganz wichtige Frage: Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Speisefett"?
Ich habe mir eine Soja-Margarine gekauft auf der bei den Zutaten auch Speisefett angegeben war... Ich habe lange gezögert, sie aber aus Not (weil es keine ohne Speisefett gab) doch gekauft. Boah... Dabei ist Margarine doch die einzige Streichfett-Alternative für Veganer :mad: . Frechheit.
Ich könnte mir vorstellen, dass "Speisefett" eine Art Allzweckbegriff ist. Also dass darin alles mögliche enthalten sein könnte, klingt auf jeden Fall nicht sehr "sauber".
Adnachiel
29.07.2006, 00:14
Bin heute zum ersten Mal im Forum und hab erstmal etwas gestöbert. Hab schon viel interessantes dazugelernt. Ich bin seit etwa 3 Jahren Vegetarier, hab aber immer mehr das Bedürfnis auf vegan umzusteigen.:)
Aber nochmal zum Thema:
Wenn ich in Restaurants gehe, lasse ich mir meistens was vegetarisches zusammenstellen. Da kann man sogar beim Griechen lecker essen. Einmal hatte ich meinen Teller so voller leckerer Vorspeisen, daß die Fleischesser an meinem Tisch neidisch rüberschauten...
Liebe Grüße an alle
Adnachiel (Claudia)
Spirit.Sweet
29.07.2006, 12:27
Hallo Claudia!! Erstmal herzlich willkommen!
Schön, dass du überlegst Vegan zu werden. Ich bin sicher du findest hier viele gute Tipps und anregungen, dass das ganz schnell klappt ;)
Bin selbst auch seit 3 Wochen Vegan :)
Ich war auch einmal in Österreich essen, und habe mir einen Salatteller mit Rösti bestellt und mein Freund sich so einen Leichenteller. Der war viel teurer als meins und nur halb so viel ;) Da war er dann auch neidisch auf meinen lecker Teller lach
WolkeSieben
26.10.2006, 10:56
Hallo,
ich war gestern zum ersten Mal seit ich mich fürs vegan-sein entschieden habe in einem Restaurant mit meinen sehr lieben und aufgeschlossenen und neugierigen Kolleginnen. Es war super. Ich habe Linguine mit Zitronen-Basilikum-Pesto (hausgemacht) und frischen Tomaten gegessen. Der Kellner war sehr freundlich und hat extra beim Koch nachgefragt ob da auch keine Eier in den Nudeln sind und auch sonst nix tierisches insgesamt. Und es war suuuuuuuuuuper lecker. Also wer in München auch mal in ein nicht-veganes Restaurant / Kneipe mit guten Preisen und einigen Gerichten die vegan-geeignet sind, gehen mag und auf etwas rustikalere Einrichtung steht, dem kann ich das Hey Luigi empfehlen!
Ich war heute in einem wirklich genialen Restaurant. Es heißt "Das Radieschen" und ist in Darmstadt/Eberstadt. Alles rein vegetarisch und auch viele vegane Speisen, auch für Kinder!
Preise waren ok und die Auswahl fand ich toll!
Homepage: www.radieschen.com
Wirklich sehr zu empfehlen! Aber Tischreservierung wenn man mit mehr als 2 Leuten kommt, wäre hilfreich :)
markus178
30.10.2006, 11:08
Hi!
Ich hab hier in Graz 2 Vegetarische restaurants, allerdings geh ich da nicht so oft hin, weil alleine ist es langweilig und meine nicht vegetarischen freunde gehen da nicht so oft mit.
In einem normalen restaurant kann ich mich sowieso nur ärgern, da gibt es drei gerichte wovon das erste: Gebackener Käse, das zweite: Käseplatte und das dritte auch sowas! :( Echt traurig irgendwie
Also ich muss sagen eigentlich gibt es relativ viele vegi alternativen, es stimmt aber schon so das es abhängig ist wo man ist, aufm land kaum aber jetzt in "grünen" Städten wie Freiburg gibt es vieles. In Amsterdam war ich letztens in einem sehr guten der auch Veganer Freundlich kocht
Lucy1987
03.01.2007, 16:29
Bei uns gibt es auch sehr wenige Restaurants mit großer Auswahl an vegetarischen Gerichten, was die Sache manchmal ganz schön schwierig macht. Bei meinem Lieblingspizzabecker bestelle ich mir meine frühere Lieblingspizza aber einfach immer ohne den enthaltenen Schinken. Oft geht das auch bei anderen Gerichten im Restaurant.
ich habe schonmal pizza ohne käse bestellt aber war nicht wirklich der hit mus ich sagen :(
ist in pizzatieg nicht eigentlich auch ei ?
Ich hoffe nicht!!! Hab nämlich gerade mal bissel gegoogelt, und tatsächlich Pizzarezepte gefunden, in deren Teig Eier, bzw. Eigelb ist!!!
Aber meines Wissens nach gehört in den Original-iitalienischen Pizzateig kein Ei!!!!!!
minka852
07.01.2007, 16:26
ich hab bis jetzt eigentlich fast immer glück gehabt, in nem restaurant was vegetarisches zu finden...aber meistens greife ich dann eh auf pizza magaritha, nudeln oder irgendwas mit gemüse zurück... solche gerichte mit tofu, feta usw gibts eigentlich voll selten
was ich aber, wenns geht, meide sind chinesische restaurants... da bin ich mir nämlich nie sicher, ob es tatsächlich auch vegetarisch ist, wenn es auch unter "vegetarische gerichte" steht... ich glaube ich wäre mir, wenn ich fliesch essen würde, auch nicht sicher, ob dass, was ich vor mir habe, nicht irgendwie hund oder katzenfleisch ist *KOTZ*
Zum Thema "Restaurants und Veganer" hab ich hier mal eine positive Erfahrung zu vermelden! :D
Ich war dieses Wochenende mit meiner Familie in einem Restaurant, alle haben bestellt, ich zuletzt mit den Worten "Bei mir ist das komplizierter, denn ich esse nichts, das vom Tier ist. Können Sie mir irgendetwas zusammenstellen, vielleicht Gemüse, Pilze, Reis? Ich lasse mich dann einfach überraschen!" Die Kellnerin fragte nochmal kurz nach: "Also keine Sahne, Butter etc., ja?" "Ja, genau!" "Das ist kein Problem, machen wir gerne." "Super, vielen Dank!"
...
Was ich bekam, war spitze: warme Pilze mit Kräutern und Koblauch - gemischtes Gemüse - gebratene Salzkartoffeln :D Und dann haben sie auch noch nicht mehr verlangt als das Standard-Vegetariergericht kostet!
Also da geh' ich wieder hin ;)
Spirit.Sweet
07.01.2007, 18:48
Wow na das ist ja echt super Pinklady! Herzlichen glückwunsch!
So sollten mehr Restaurants denken. dann kommen die leute nämlich auch wieder.
lg Dani
was ich immer doof find, wenn die zur weihnachtszeit oder so immer nur sonderkarten haben auf denen nix vegetarisches steht. man muss quasi immer nach ner "extra wurst" fragen...
im urlaub war auch ganz toll, auf fehmarn. von der wirtin die tochter ist auch veggie... im restaurant wurde nix vegetarisches angeboten. als ich nach nen gemüseteller fragte, wußte sie nicht, was sie mir zusammenstellen sollte... und das bei nem veggi in der familie... hab dann also ein schnitzel ohne schnitzel bestellt...
lg bine
himbeerchen
07.01.2007, 22:10
... ich glaube ich wäre mir, wenn ich fliesch essen würde, auch nicht sicher, ob dass, was ich vor mir habe, nicht irgendwie hund oder katzenfleisch ist *KOTZ*
Ob jetzt Hund/Katze oder Kuh/Schwein/Geflügel.... ich seh da keinen Unterschied...alles bäh. Bzw.... zu Ergänzung: Ein Omni soll nicht immer so tun als wäre es abartig Hund, Katze oder auch Meerschwein zu essen wenn er sich Stücke von süß schauenden Kälbern in den Mund schiebt oder dem das Wasser im Munde zusammenläuft wenn er ein Spanferkel am Spieß sieht... *kopf-schüttel*
Heute wollte ein Omni (Arbeitskollege) wissen warum ich Veggi bin. Als ich kurz und knapp erwähnte das ich es einfach wiederwertig finde was der Mensch den Tieren antut begann er davon zu sprechen das Getreide auch mit Pestizieden verseuscht sei...öhm..was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun? *g* Ich bin dann genauso zusammenhangslos auf ihn zu und fing mit dem vielen Getreide an das auf der ganzen Welt nur für das Stück Fleisch auf seinem Teller angebaut wird... da meinte er, dass eine hätte doch mit dem anderen nix zu tun...ach nee... und die pestiziede im getreide mit der tatsache wie widerwertig die Tiere behandelt werden die gegessen werden sollen... naja. Falsches Thema -sorry, hab mich nur n bisserl geärgert -mal wieder.
so ein restaurant wie pinklady hab ich leider noch nicht gefunden aber ich geb die hoffnung nicht auf :)
minka852
11.01.2007, 18:58
Ob jetzt Hund/Katze oder Kuh/Schwein/Geflügel.... ich seh da keinen Unterschied...alles bäh. Bzw.... zu Ergänzung: Ein Omni soll nicht immer so tun als wäre es abartig Hund, Katze oder auch Meerschwein zu essen wenn er sich Stücke von süß schauenden Kälbern in den Mund schiebt oder dem das Wasser im Munde zusammenläuft wenn er ein Spanferkel am Spieß sieht... *kopf-schüttel*
ja das sehe ich au so... hab en paar freundinne, die sich immer beschweren, wie man pferdefleisch essen könnte... auf die fragen, wieso sie dann schwein usw. essen, kommt dann immer: "ja das is doch was ganz anderes"
zu dem mit em chinese...war eigentlich so gemeint, dass man z.b. schwein bestellt und dann nachher ne katze auf em teller liegen hat... also dass ich mir beim chinese auch net sicher sein kann, dass vegetarisch auch vegetarisch ist...
minka852
14.01.2007, 19:01
ich war gestern in der pizzeria, die neu in unserem Kaff aufgemacht hat.
Auf der Speisekarte waren alle vegetarischen Gerichte grün hinterlegt. War wirklich sehr viel Auswahl an Vegetarischer Pizza und Pasta. Echt supiii! :D
Nur leider war meine Pizza nicht ganz durch :mad:
Ich war heute Abend das erste Mal als Veganer in einem Restaurant. Ging schon voll in die Hose :mad:
Eigentlich wäre es ganz einfach gewesen, wenn die Bedienung mir mal richtig zugehört hätte. Auf der Karte habe ich "Handgeschnittene Pommes mit Salz, Kräutern und Frischkäse" gesehen und dachte, es wäre doch eigentlich ganz einfach zu fragen, ob sie in Öl zubereitet werden und darum zu bitten, dass sie den Frischkäse weglassen. Ich fragte also und die Bedienung sah mich wie ein Auto an, weil ich wissen wollte, in welchem Fett die Pommes zubereitet wäre. Als sie mir dann sagte, in Öl, sagte ich noch deutlich, dass sie bitte den Frischkäse weglassen soll.
Ja und glaubt man's denn? Sie bringt mir den Teller mit den Pommes UND FRISCHKÄSE :eek: In diesem Moment habe ich eine Kuh schreien hören und hätte der Bedienung den Käse am liebsten um die Ohren gehauen. Aber was hätte es gebracht? Der Käse lag schon auf dem Teller und hätte sie den Teller wieder mitgenommen, weiß ich nicht, ob sich jemand Anders dafür gefunden hätte. Und zu allem Übel musste ich dann auch noch ein freundliches Gesicht machen, weil ja so viele "normale" Menschen neben mir saßen :mad: , die das nicht verstanden hätten http://www.world-of-smilies.com/wos_krank/41.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Es geht mir ja in erster Linie nicht darum, ob ich den Frischkäse esse oder nicht, sondern darum, dass ich KEIN Tierleid mehr auf meinem Teller haben will!!! http://smiliestation.de/smileys/Sauer/225.gif (http://smiliestation.de) Gegessen habe ich ihn natürlich trotzdem nicht!
Als Veganer kann man ja immer noch versuchen noch die "Ich habe eine Allergie gegen tierische Eiweiße"-Ausrede beim Kellner zu bringen...
Hat das schon mal jemand hier versucht? Ich hatte noch nicht die Gelegenheit...
Hi Lucy, wenn wier essen gehen, da sagt mein Mann mir immer vorher: "Mach aber nicht wieder so ein Aufsehen", oder "vergiß einfach mal deine Sonderwünsche", so daß mir schon vorher fast der Appetit vergeht. Aber ich verursache dann doch "Aufsehen" oder habe "Sonderwünsche", denn meiner Meinung nach sollen die Mitarbeiter des Restaurantes doch mal erfahren, daß es auch "andersessende" Menschen gibt. Hält man sich immer zurück, werden die Speisekarten nie geändert. Unser Lieblichs-Thailänder z.B. stellt sich schon richtig auf mich ein - und große Umstände macht es auch nicht für ihn! Zum Dank kommen wir immer wieder hin!!!
Hi Osker, tatsächlich bringe ich die Allergie-Ausrede auch manchmal. Einfach dann, wenn ich absolut keine Lust auf lange Erkärungen hab, oder mir bewußt ist, daß ich sowieso nur Lächerlichkeit ernten würde. Manchmal ist das recht bequem, denn komischerweise wird das akzeptiert! Aber der richtige Weg ist es natürlich nicht, aber halt manchmal der einfachste.
Ich bin die letzte Zeit aber selbstbewußter geworden und laß mir nichts mehr unterschieben, nur um keine Umstände zu machen.
Liebe Grüße von Sonny
Als Veganer kann man ja immer noch versuchen noch die "Ich habe eine Allergie gegen tierische Eiweiße"-Ausrede beim Kellner zu bringen...
Hat das schon mal jemand hier versucht? Ich hatte noch nicht die Gelegenheit...
Die Idee ist mir auch schon gekommen, für "Notfälle". Aber ich möchte das eigentlich nicht, weil ich mich dann selbst verleugne und nicht dazu stehe, schlicht und einfach Veganerin zu sein.
Die Idee ist mir auch schon gekommen, für "Notfälle". Aber ich möchte das eigentlich nicht, weil ich mich dann selbst verleugne und nicht dazu stehe, schlicht und einfach Veganerin zu sein.
Ich denke, das so zu sagen es besser ist, als Stress zu schieben und keiner versteht es...
Nunja, du schließt damit aber auch nicht aus Veganer zu sein, darum ist das für mich keine Selbstverleugnung. Wenn du sagen würdest "Ich bin zwar kein Veganer, aber ich habe eine Allergie...", das wäre für mich schon eher Selbstverleugnung....
Oder sag einfach: "Ich habe eine Allergie gegen alle möglichen tierischen Produkte und bin außerdem Veganer." Die Allergie interpretier für dich selbst halt als "moralische Allergie", muss der Kellner ja nicht wissen...:D
Spirit.Sweet
21.01.2007, 14:59
Ja ich hab das auch schon öfter gemacht. Bei meinem chef zum Beispiel. Habe gesagt ich hab ne allergie und habe mich deshalb für den Veganismus entschieden. Das akzeptieren sie.
Genauso im Restaurant wird es auch akzeptiert. Die meisten fragen allerdings gar nicht mehr warum ich meine pizza ohne käse haben will. Anscheinend haben immer mehr menschen diesen wunsch. Es gibt ja auch immer mehr menschen mit Laktoseintolleranz. Beim Marktkauf gibts ne exta spalte für Laktose freie sachen. Sogar Laktosefreie Wurst gibts..
Oder sag einfach: "Ich habe eine Allergie gegen alle möglichen tierischen Produkte und bin außerdem Veganer." Die Allergie interpretier für dich selbst halt als "moralische Allergie", muss der Kellner ja nicht wissen...:D
Gute Idee!!! Danke für den Tipp! :D
Wargrider
21.01.2007, 16:29
also ich war nochnie in einem restaurant, dass kein vegetarisches gericht hat... ist das vielleicht nur in der schweiz so?
also ich war nochnie in einem restaurant, dass kein vegetarisches gericht hat... ist das vielleicht nur in der schweiz so?
Vegetarische Gerichte gibt's bestimmt überall, aber vegane leider nicht.
Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wo wir gerade bei Allergien sind: Mir ist es schon passiert, dass ich in einem Schuhgeschäft nach lederfreien Schuhen gefragt habe und dann die Frage kam, ob ich eine Lederallergie hätte und an diesem einen Schuh sei ja auch nur das Obermaterial Leder :mad:
Diese Frage wurde mir nicht nur einmal gestellt und ich ärger mich da jedes Mal total drüber, dass manche Menschen gar nicht auf die Idee kommen, dass andere Menschen Lederschuhe aus ethischen und nicht aus gesundheitlichen Gründen ablehnen! Wenn alle Schuhgeschäfte die Schildchen dranlassen würden auf denen das Material steht bräuchte ich gar nicht erst nachzufragen und würde nich mit (derartig dämlichen :mad: ) Fragen bombardiert! Nebenbei erwähnt finde ich auch Verkäuferinnen, die Sachen von mir wissen wollen, die nichts angehen ziemlich lästig!!!
Nebenbei erwähnt finde ich auch Verkäuferinnen, die Sachen von mir wissen wollen, die nichts angehen ziemlich lästig!!!
Das kann ich auch nicht leiden. Für mich ist das so im Waschweibstil. Und hintenrum klatschen sie sich damit die Pausen zu.
Hi Lucy, wenn wier essen gehen, da sagt mein Mann mir immer vorher: "Mach aber nicht wieder so ein Aufsehen", oder "vergiß einfach mal deine Sonderwünsche", so daß mir schon vorher fast der Appetit vergeht. Aber ich verursache dann doch "Aufsehen" oder habe "Sonderwünsche", denn meiner Meinung nach sollen die Mitarbeiter des Restaurantes doch mal erfahren, daß es auch "andersessende" Menschen gibt. Hält man sich immer zurück, werden die Speisekarten nie geändert. Unser Lieblichs-Thailänder z.B. stellt sich schon richtig auf mich ein - und große Umstände macht es auch nicht für ihn! Zum Dank kommen wir immer wieder hin!!!
Hi sonny,
oje, Du Arme. Immer diese nervigen Ratschläge unserer lieben Mitmenschen :mad: Ich würde eher sagen, die Masse der Menschen hat Sonderwünsche, die nicht sein müssten: Milch, Käse, Fleisch,.... alles Sonderwünsche! Wir dagegen sind doch eigentlich ziemlich bescheiden, weil wir nur pflanzliches essen ;)
Ist ja super, dass Du wenigstens ein Lieblingsrestaurant hast, wo Du immer hingehen kannst.
LG
Lucy
Beim Dönermann wurde ich wegen meiner Sonderwünsche sogar schon fast ausgelacht! Nur weil ich darum gebeten habe, dass man doch meine Falafelbällchen nicht mit der ekeligen, fleisch- und fettübersähten Dönerzange ins Fladenbrot tut, hatte das Mal davor nämlich Fleisch in meiner Falafel entdeckt :eek: Obwohl eigentlich grade diese Menschen mich verstehen sollten, wurde ich überhaupt nicht ernst genommen und kaufe da seitdem keine Falafel mehr! Würde gerne mal wissen wie sie reagieren würden falls jemand ihnen Schweinefleisch ins Essen tut! :mad:
Beim Dönermann wurde ich wegen meiner Sonderwünsche sogar schon fast ausgelacht! Nur weil ich darum gebeten habe, dass man doch meine Falafelbällchen nicht mit der ekeligen, fleisch- und fettübersähten Dönerzange ins Fladenbrot tut, hatte das Mal davor nämlich Fleisch in meiner Falafel entdeckt :eek: Obwohl eigentlich grade diese Menschen mich verstehen sollten, wurde ich überhaupt nicht ernst genommen und kaufe da seitdem keine Falafel mehr! Würde gerne mal wissen wie sie reagieren würden falls jemand ihnen Schweinefleisch ins Essen tut! :mad:
Das ist ja echt eine Frechheit. Die hätten ja wenigstens so tun können, als würden die Dich als Kunden verstehen. Was man sich so als Kunde gefallen lassen muss, obwohl man dafür bezahlt! :rolleyes:
Spirit.Sweet
22.01.2007, 22:15
ich hab auch so meine adressen wo ich weiss, dass ich mein essen so bekomme, wie ich es will und da gehe ich eigentlich immer hin. Lasse mich aber auch mal auf andere Restaurants ein, bisher bin ich da noch nicht enttäuscht worden :D
Also das find ich auch scheisse mit den Falafel.. da würd ich auch nicht mehr hingehen. Wenn sowas passiert und die es nicht einsehen, am besten damit drohen, dass man eben nicht mehr zum essen kommt, und es genug andere Restaurants gibt, die einem seine Wünsche erfüllen, dann glotzen sie nämlich doof..
lg dani
Beim geplanten Falafel-Kauf hab ich auch so eine eklige Sache beobachtet. Der Salat ist ja für Döner und Falafel der gleiche. Vor mir wurde ein Döner-Kunde bedient und beim Füllen seines Brotes mit Salat fiel etwas Fleisch in den Salat. Der Koch versuchte, es wieder rauszuholen, machte es aber dabei nur schlimmer, weil es zerkrümelte. Schließlich ließ er es sein - und ich ließ es auch sein... Mein Platz in der Reihe war wieder frei. ;) Dabei esse ich so gern Falafel, aber überall sieht man eigentlich etwas, was einem nicht gefällt. Sollte man vielleicht nicht ganz so empfindlich sein?! Also ich bin sehr empfindlich geworden.
LG von Sonny
Sollte man vielleicht nicht ganz so empfindlich sein?! Also ich bin sehr empfindlich geworden.
Ich bin auch sehr empfindlich was mein Essen angeht, aber es ist auch einfach ekelhaft wenn man plötzlich Fleisch in seinem Essen findet! Ich gehe auch kaum noch irgendwo anders essen, weil ich nie weiß, ob die Lebensmittel hygienisch und in einer fleischfreien Umgebung zubereitet werden. Mir ist es z.B auch schon passiert dass Thunfisch unter meinem gekauften Pizzastück klebte, da es wohl vorher auf einem Stück Thunfischpizza lag :eek: Da kann einem aber auch echt der Appetit vergehen :(
Also ich bin da nicht so empfindlich - wenn bei mir aus Versehen (!) irgendwo ein Fleischstück dazwischen ist, dann nehm ich es halt raus und gut ist. Wenn ich mir etwas veganes bestelle und versehentlich ein Ministück unveganes drin ist, unterstütze ich damit wohl kaum Tierleid und verstoße damit auch nicht gegen meine ÜBerzeugung.
Ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll. Ich persönlich bemühe mich ja auch nicht um eine weitgehend vegane Ernährung, weil mir Fleisch und Milchprodukte nicht schmecken würden, von daher esse ich das Bestellte dann trotzdem (nach Entfernen des Fleischstückes oä)
Ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll.
--> dass man ein totes Tier im Essen hat, vielleicht?!?!?!
Ich halte es auch Jana und die anderen und esse nichts, in dem etwas Unveganes war, auch wenn man es mir rausnimmt. Es mag zwar wirklich nur winzigste Partikel davon enthalten, aber trotzdem - das sind meine Prinzipien.
Ich weiß nicht, was so schlimm daran sein soll.
Bei mir ist es einfach so, dass ich mich vor Fleisch total ekele :( und bei dem Gedanken daran ausversehen Fleisch oder Fisch zu essen, nur weil ich es nicht bemerke wird mir total schlecht! Das hat nichts damit zu tun, dass ich denke dass das Fitzelchen Fleisch in meinem Essen die Fleischindustrie unterstützt, sondern einfach mit meiner persönlichen Abneigung dagegen! Das kann ja jeder so handhaben wie er möchte, aber mir vergeht der Appetit wenn an meinem Essen Fleisch oder Fleischsaft klebt!
Spirit.Sweet
01.02.2007, 20:36
ich sehe das ähnlich wie lapine. Bin da nicht ganz so empfindlich. Mit leichenteilen schon, aber mit Käse zum Beispiel hab ich "noch" kein problem. den tu ich runter und gut ist.
Leichenteile sind da schon schlimmer, weil ich dass auch sofort rausschmecke und mir da schlecht wird.
--> dass man ein totes Tier im Essen hat, vielleicht?!?!?!
Ich halte es auch Jana und die anderen und esse nichts, in dem etwas Unveganes war, auch wenn man es mir rausnimmt. Es mag zwar wirklich nur winzigste Partikel davon enthalten, aber trotzdem - das sind meine Prinzipien.
Man kann es ja vielleicht einfach rausnehmen?!?
Nee,sorry, aber wenn ein kleines Stück Käse, Fleisch oder was auch immer reinrutscht, schmeckt man es weder raus, noch unterstützt man damit Tierleid. Lebensmittel wegzuwerfen finde ich generell nicht gut, aber es kann ja mal passieren, dass etwas verdirbt. Ein frisches, unverdorbenes Essen dann nur deshalb wegzuwerfen (oder was macht ihr sonst damit, wenn ihr es nach dem Kauf merkt?), kann ich nicht nachvollziehen - vor allem fällt mir keine logische Begründung ein, die hinter so einem Prinzip stehen soll?
Wenn man es weiterverschenkt - okay, nichts dagegen einzuwenden.
Man kann es ja vielleicht einfach rausnehmen?!?
Nein, kann ich nicht. Das mögen Andere können, ich kann das nicht. Wenn ich sonst schon keinen Käse esse, warum soll ich ihn dann essen (bzw. die Reste von ihm), nur weil er zufällig in meiner Mahlzeit ist?
(oder was macht ihr sonst damit, wenn ihr es nach dem Kauf merkt?)
Wobei ich diese Zufälligkeit eh nicht verstehe... Warum kauft man als Veganer überhaupt etwas, von dem man dann hinterher merkt, dass etwas Unveganes drin ist? :confused: Das kann im Restaurant passieren, aber doch nicht im Supermarkt!?
Nee,sorry, aber wenn ein kleines Stück Käse, Fleisch oder was auch immer reinrutscht, schmeckt man es weder raus, noch unterstützt man damit Tierleid.
Es geht nicht darum, dass man Tierleid unterstützt, wenn man zufällig etwas Unveganes im Essen hat und es isst. Es geht darum, dass ich es einfach nicht über mich bringe, es hinunterzuschlucken! Auch, wenn ich es herausgenommen habe, weiß ich, dass es drin war - und das ekelt mich!
Lebensmittel wegzuwerfen finde ich generell nicht gut, aber es kann ja mal passieren, dass etwas verdirbt. Ein frisches, unverdorbenes Essen dann nur deshalb wegzuwerfen, kann ich nicht nachvollziehen
Ich würde ein solches Essen auch nicht wegwerfen, sondern...
Wenn man es weiterverschenkt - okay, nichts dagegen einzuwenden.
...genau das tun!
Pinklady, ich schließe mich dir da in jeder Hinsicht an :D
Pinklady, ich schließe mich dir da in jeder Hinsicht an :D
Danke liebe Jana für deine Unterstützung! *drück*
Bei dir doch immer wieder gerne *zurückdrück* ;)
Mausispatz
11.02.2007, 12:40
Veganes Essen in Restaurants zu bekommen, ist sicherlich schwierig, vorallem, weil viele nicht genau wissen, was das heißt. Selbst als Vegetarierin hatte ich da schon Probleme. Da gab es z.B. ein Gericht Pilze mit Semmelknödeln. Ich frage die Bedienung, ob die Knödel denn mit Speck wären. Sie sagte "nein" und ich bestellte. Als sie dann mit meinem Teller ankam, war natürlich DOCH Speck in den Knödeln. Daraufhin kam der Koch und entschuldigte sich "das wäre ja nur eine Bedienung, sie wisse nicht immer, was im Essen drin ist" - UND DANN SAGT MAN EINFACH "NEIN"?? Anstatt zu sagen "ich frag mal"?? Naja, egal, habs ja rechtzeitig gesehen. Trotzdem finde ich sowas ärgerlich, weil das Essen ja vermutlich in der Tonne landete und so eine Verschwendung muss ja auch nicht sein.
Ansonsten habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Einmal war ich in einem Restaurant, die hatten nur "Menü". Natürlich alles fleischig. Ich fragte dann ob ich auch was unfleischiges haben könnte und was dann kam war echt der Hammer. Super lecker und mit ganz viel liebe dekoriert.... toll.
Ich fragte dann ob ich auch was unfleischiges haben könnte und was dann kam war echt der Hammer. Super lecker und mit ganz viel liebe dekoriert.... toll.
Was war es denn, da bin ich jetzt aber schon neugierig?! :)
Ich habe vergangene Woche wieder eine negative Erfahrung in einem Restaurant gemacht, in das ich eigentlich schon seit geraumer Zeit gehe und immer eine vegetarische Pizza ohne Käse bekommen habe - bis auf letzte Woche eben! Ich habe die Pizza dann zurückgehen lassen, woraufhin die Bedienung mit ihr wieder an meinen Tisch kam und meinte, es wäre ja wirklich nur ganz wenig Käse drauf und die Köchin hätte es erst gemerkt, als sie automatisch schon den Käse draufstreute... und dann Rest einfach runtergenommen! Da musste ich ihr dann erst erklären, dass ich aus Prinzip keinen Käse esse, auch nicht ganz wenig - und habe eine neue Pizza bekommen, die gepasst hat! :)
Tja, manchmal muss man hartnäckig sein...
Mausispatz
11.02.2007, 21:26
Es waren Kartoffelpüreekrönchen... und zwar LILA Kartoffelpüree mit Gemüse garniert... so genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her, weiß nurnoch dass ich echt begeistert war, vorallem von dem lila Püree.
also ich nehme auch nicht nur die teile raus die ich nicht essen möchte..
entweder sie sind von vorne rein vegan oder ich esse es halt nicht ..
katjuschka
12.02.2007, 18:38
Mit Restaurants habe ich meistens Glück (ist als Ovo-Lacto ja mittlerweile auch nicht mehr sooo schwer), aber zwei unschöne Erlebnisse hatte ich trotzdem:
Weihnachten in einem gutbürgerlichen Restaurant. Nur Fleisch auf der "extra-festlichen" Karte. Bedienung gefragt, ob sie mir etwas Vegetarisches zusammenstellen könnten. Ich bekam dann Klöße und Broccoli. Das war alles. Keine Soße und nix. Aber immerhin waren die da so schlau und ehrlich, mir nicht irgendeine Bratensoße unterzujubeln. (Seitdem haben es meine Eltern eigesehen und wir kochen Weihnachten wieder selbst).
Böse: Ich war beruflich in einem sogenannten Dunkelrestaurant (davon gibt es zwei hier). Idee dahinter ist, dass man in kompletter Dunkelheit (man sieht da wirklich nix, aber auch gar nix), Essen anders erfährt. Stimmt auch, vor allem wenn man irgendetwas NICHT isst. Jedenfalls gab es da belegte Brötchen und ich hatte keine Gelegenheit nach einer Vegi-Variante zu fragen. Es war Mittag, ich hatte nicht gefrühstück und ich hatte Hunger. Da ich einen fleischessenden Begleiter hatte, durfte der meinen Vorkoster spielen. Leider irrte er bei einem Brötchen. Und so biss ich sehr ausgehungert in das vermeintliche Käsebrötchen (ich weiß - für Veganer auch so schlimm genug), kaute kaum, schluckte runter... ja und dann haben meine Geschmacksnerven reagiert. Immerhin war dann der Hunger weg und das Thema erledigt.
Mir ging es danach den ganzen Tag schlecht, sowohl mein Kopf als auch mein Magen fanden diese Aktion überhaupt nicht lustig.
Herr Deornoth
22.02.2007, 13:30
Hi,
ich hatte eigentlich als Vegi (hier, meist Kanton Zürich, Schweiz) sehr viel Glück. In Zürich gibt es einige sehr gute vegetarische Restaurants (voll friedlich) auch mit veganen Menus. Italiener ist auch sehr gut, ich sage da nur "Pizza Margharita ohne Käse mit Gemüse" und das ist sogar Vegan. Auch bei meinem lieblingsthai, bin ich so bekannt, dass ich gerade den Masaman-Curry mit Zwiebeln, Tofu, Cashew-nüssen und Kokosnus milch + Reis bekomme (auch vegan). Von dem her hatte ich immer recht Glück. Auch gibt es bei uns in den Hauptfilialen (Migros und coop) verschiedene Sojamilch und Reismilch, eine vegetarische Linie, zwar leider nicht so viel veganes, aber Tofu bekommt man auch guten. Bioläden, Reformhäuser und anthroposophische Läden gibt es auch einige, also echt toll.
Natürlich gibt es auch die Restaurants, die die O8:15 vegi Gerichte haben, die nicht schmecken, aber meistens sind die schon noch ok.
Vegan ist halt schon schwieriger, aber da ist es beim italiener noch am einfachsten, eben halt Pizza ohne Käse mit Gemüse ist sehr fein, und vorspeise ein Knoblauch-Tomaten Brot, und eigentlich sidn die italienischen Teigwaren nur aus Hartgries gemacht. Asiatisch sollte auch einfacher sein als normale Restaurants, weil die asiaten essen (soweit ich weiss meistens) keine Milchprodukte und eher wenig Eier, da muss man halt einfach ein bisschen viel reden wegen dem Fleisch, für die ist das schon eher fremd. Aber am flexibelsten fand ich bis jetzt immer die thai, da kann man normale Fleischgerichte nehmen und die werfen dann einfach Tofu anstelle von Fleishc rein, echt superb
Ich muss sagen ich habe da viel von meiner Schwester gelernt die einfach etwas offensiver ist als ich.
Wenn wir zusammen essen gehen und sie ein gericht findet das sich nett anhört dann lässt sie sich von der bedienung detailiert erzählen was da drin ist, wenn der arme kellner das nicht zufriedenstellend beantworten kann dann wird er in die Küche zum nachfragen geschickt.
In Restaurants die keine vegetarischen Gerichte auf der Karte haben, und solche gibt es leider durchaus, wird halt mit dem kellner ein vegetarisches, bzw veganes Essen kreiert und bestellt.
Dazu waren bisher fast immer alle bereit, oftmals sogar erfreut mal etwas kreativ sein zu können. Mehrfach haben wir so dann auch das Küchenpersonal mal zu Gesicht bekommen die den besonderen Menü Wunsch dann nochmal durchsprechen wollten.
Restaurants die unseren Anforderungen an ein Essen nicht entsprechen können oder wollen, sei es durch Personal das keine Auskunft über Inhalte geben mag oder die im Bedarfsfall kein extra vegetarisches essen anfertigen mögen, wird das Lokal konsequent verlassen.
An diese Dinge haben sich mittlerweile auch Familie und Freunde gewöhnt und das ist nicht wirklich ein Problem.
Bei uns im engen Familienkreis sowieso kein Problem da meine Mutter und ich vegetarisch und meine Schwester vegan essen und wir da alle unsere Ansprüche haben, mein fleischfressender Vater hat dann im Zweifelsfall Pech gehabt und muss mit uns das Restaurant wechseln.
Das kam bisher aber nur 2 Mal bei richtigen Restaurants vor, etwas öfter dann bei irgendwelchen Imbiss Buden oder kleineren Essgelegenheiten bei denen kein entsprechender Service gegeben war.
Meist findet man jedoch etwas.
Also ein Problem sind Restaurantbesuche bei mir oder bei uns nicht wirklich.
Wir haben in Saerbeck 3 Restaurants...2 haben in ihren Pizzen Eier, die andere Pizzeria habe ich noch nicht getestet. Da bleibt für mich eigentlich immer nur der "Gemischte Salat ohne Ei, mit Essig und Öl, aber ohne die die Pizzabrötchen" (weil da ja auch Ei drinne ist -_-) Ganz großes Tennis... :(
ja, mist ist das in der kleinstadt.
ich muss sagen, dass sie in irland gut davor sind, was das kennzeichnen von sachen angeht "suitable for vegetarians" findet man ziemlich haeufig und zwar ebenfalls auf vielen speisekarten.. auch wenn es hier bestimmt nicht so viele vegetarier gibt. fuer veganer auch mal, aber natuerlich ziemlich selten..
btw.. indische restaurants sind zumindest fuer vegetarier glaube ich ziemlich gut. da vegetarismus in indien ja auch relativ verbreitet ist, meine ich.
Wir haben in Saerbeck 3 Restaurants...2 haben in ihren Pizzen Eier, die andere Pizzeria habe ich noch nicht getestet. Da bleibt für mich eigentlich immer nur der "Gemischte Salat ohne Ei, mit Essig und Öl, aber ohne die die Pizzabrötchen" (weil da ja auch Ei drinne ist -_-) Ganz großes Tennis... :(
...seit wann gehören denn bitte eier in einen pizzateig?! :( toller italiener....
ja, mist ist das in der kleinstadt.
ich muss sagen, dass sie in irland gut davor sind, was das kennzeichnen von sachen angeht "suitable for vegetarians" findet man ziemlich haeufig und zwar ebenfalls auf vielen speisekarten.. auch wenn es hier bestimmt nicht so viele vegetarier gibt. fuer veganer auch mal, aber natuerlich ziemlich selten..
btw.. indische restaurants sind zumindest fuer vegetarier glaube ich ziemlich gut. da vegetarismus in indien ja auch relativ verbreitet ist, meine ich.
...dafür tun die fast überall sahne ran... aber kochen können die, das muß man ihnen lassen :)
Vielleicht sollte man ja ein neues Thema aufmachen, wo man Restaurants sammelt und bewerten kann, die ausschliesslich vegetarisch und vegan kochen oder die zumindest eine beachtlich nennenswerte Auswahl an fleischlosen Gerichten haben.
Oder meint ihr das lohnt nicht? Vereinzelt hab ich ja in verschiedenen Beiträgen schon Restaurantempfehlungen gesehen, doch es wäre doch schöner, wenn man das irgendwie konzentrieren könnte, da man sonst eher zufällig drauf stösst.
Eine Restaurantliste für Veganer:
http://www.vegan.de/guide/restaurants/
oder für Vegetarier:
http://www.fleischlos-geniessen.de/
Lunamoon
20.03.2007, 16:53
Es leider tatsächlich (vor allem in den Bergen) Restaurants, wo es nichts Vegetarisches gibt! Auf Hütten ist das ja noch "eher verständlich":rolleyes: Aber eine schlechte Erfahrung hab ich mal gemacht, die mich gewundert hat (und das war nicht in den Bergen): wir sind essen gegangen und zwar in ein großes Lokal. Es gab dort sage und schreibe GAR NICHTS Vegetarisches. Auch keine Nicht-Rindssuppen! Eine einzige ausnahme: gegrillte Pilze,natürlich vom selben Grill, wo auch die Würstchenspieße und Fische gemacht wurden. Damals war ich zwar noch nicht rein vegetarisch, habe mir aber schon lange Gedanken dazu gemacht und eine solche Ignoranz gegenüber Leuten, die kein Fleisch essen, brachte mich schier auf die Palme. Fisch, Fisch Fisch, Fleischsuppe, Schnitzel, Fisch, Pilze vom Grill- das war die Karte!:mad:
Nichtmal Pommes? Wenn mein Pa oder meine Oma zum Essen laden, dann immer zum Kroaten. Aber da bekomme ich wenigstens noch einen Salat und Pommes mit Ajvar.
christa1983
21.03.2007, 11:17
Also jetzt muss ich mich auch mal positiv einmischen :) das beste restaurant in dem ich jemals war ist das "hiltl" (http://www.hiltl.ch/index.php) in zürich. die haben dort nur vegetarische und auch vegane sachen und obendrein lauter ausgefallene sachen :D nur leider werd ich da so schnell nicht mehr hinkommen :( aber bei uns in linz gibts auch eins das "p'aa" das ist auch rein vegetarisch nur war ich dort nicht mehr seit ich veganer bin also weiß ich nicht obs da auch eine größere auswahl an veganen speisen gibt.
normale restaurants meide ich aufgrund schlechter erfahrungen meistens :( - und zuhause schmeckts ja doch am besten - ausserdem bin ich ziemlich misstrauisch obs auch wirklich "koscher" ist - hab schon schinkenstücke auf meinem gemüseteller gefunden und bin nach sowas immer ein paar wochen depressiv weil ich ja doch was davon gegessen haben könnte wenn ich es erst zu spät sehe und das will ich mir nicht öfter als nötig antun :mad:
Lunamoon
31.03.2007, 15:17
Nichtmal Pommes? Wenn mein Pa oder meine Oma zum Essen laden, dann immer zum Kroaten. Aber da bekomme ich wenigstens noch einen Salat und Pommes mit Ajvar.
Nein, da gab's keine Pommes, höchstens zu Fleischgerichten als Beilage.
Spirit.Sweet
31.03.2007, 20:13
Aber wenn es die als Beilage gibt kann man die auch immer einzeln bestellen. Habe noch keinen laden gesehen, der das nicht macht.
Hey ihr Lieben,
zum Thema "Veganes in Omni-Restaurants" hab ich gestern zum ersten Mal eine negative Erfahrung machen müssen, als mir ein gemischter Salat (der auch ausdrücklich als Beilage zu vegetarischen Gerichten ausgeschrieben war) mit SPECK im Krautsalat serviert wurde. Ich hatte alles schon im Mund und das Leichenteil zum Glück noch rechtzeitig entdeckt - was nun folgte war nur noch die Staubwolke, die ich hinter mir auf dem Weg zum Klo herzog... Und außerdem war der "Gruß aus der Küche" ein Obatzda (für alle Nicht-Bayer: ein spezieller, stinkender Käse...) und der Gratis-Cocktail war ein Bananen-Maracuja-BAILEYS-Mix... Also ein kompletter Reinfall, dieses Restaurant sieht mich nie wieder! :mad: :mad: :mad:
Grüßle,
pinklady
Spirit.Sweet
03.05.2007, 15:28
das tut mir leid für dich pinklady. Hast dich wenigstens beschwert?
Ich würde das ganze Restaurant zusammenstauchen :mad:
Echt ne Frechheit.
Danke ihr beiden! Nein, nicht zusammengestaucht, mir war's zu elend...
Dabei hatte ich nach dem Käse noch gesagt, ich esse nichts vom Tier, aber ich glaube, die Bedienung wusste selbst nicht bescheid, dass Speck in dem Salat ist... :(
Ich frage mich auch immer, wozu die überall Speck reinhauen! Wir waren mal bei jemanden eingeladen - es gab nur Fleischgerichte. Dann sah ich - oh welch Freude - eine kleine Schüssel Pfifferlinge!!!! Erst als sie schon auf meinem Teller lagen, bemerkte ich den Speck...:eek:
Tut mir echt leid für Dich, Pinklady, kann richtig nachfühlen, wie Dir zumute war. Da fehlt nur noch jemand, der einem sagt: "Mann, hab Dich doch nicht so!!!"
Stranger
05.05.2007, 01:26
seit ich vegetarier war wollte ich nicht mehr wirklich ins restaurant gehen
wer weiss was da in der pfanne oder so vorher zubereitet wurde
das ist wie im standarddönerladen wo alles in derselben fritteuse gemacht wird
pommes mit fleischgeschmack wie lecker
dann doch lieber rein vegane restaurants oder frischer falafel aus der falafeleigenen schüssel oh ja
Hier auch mal was positives:
In Köln habe ich gerade ein indisches und rein vegetarisches Restaurant entdeckt. Auf Wunsch wird auch alles vegan zubereitet. Es gibt sogar eine superleckere vegane Nachspeise (Cashew-Mandel-Matsch-Gedöns :D). Die Preise sind auch völlig in Ordnung.
http://www.govindam.net/
Mausispatz
13.05.2007, 12:40
Wir gehen heute in den "Lindenhof". Wie man am Namen vielleicht erkennt, gibt es dort gutbürgerliche Küche. Aber davon lässt sich der selbstbewusste Veganer von heute natürlich nicht abschrecken :p
Also rief ich bereits gestern dort an, um mein Kommen anzukündigen. Und die Dame am Telefon war total nett (hat selbst ne Milchunverträglichkeit- wie praktisch). Ich werde nun Spargel bekommen (nicht in Butter gegart versteht sich), mit Kartoffeln und einen grünen Salat.
Bin gespannt, werde berichten.
Ich wünsch Dir einen recht guten Appetit!
Ich wünsche Dir, Mausispatz, dass im Lindenhof alles klappt, und Du dort mehr Glück hast als ich beim letzten Familienweihnachtsessen (macht mich jetzt noch wütend).
Hatte auch alles ganz toll begonnen mit nettem Telefonat usw. und am Schluss war's die totale Pleite - bin gespannt auf Deinen hofftenlich positiven Bericht :)
pavotrouge
16.05.2007, 11:08
Hier auch mal was positives:
In Köln habe ich gerade ein indisches und rein vegetarisches Restaurant entdeckt. Auf Wunsch wird auch alles vegan zubereitet. Es gibt sogar eine superleckere vegane Nachspeise (Cashew-Mandel-Matsch-Gedöns :D). Die Preise sind auch völlig in Ordnung.
http://www.govindam.net/
Sieht extrem gütlich aus. Wer läd mich ein :D ?
Kenne einige "Govinda"-Restaurants in Europa, die meisten werden von hare krishna-Leuten betrieben. Dieses auch?
Mausispatz
16.05.2007, 15:29
Ich wünsche Dir, Mausispatz, dass im Lindenhof alles klappt, und Du dort mehr Glück hast als ich beim letzten Familienweihnachtsessen (macht mich jetzt noch wütend).
Hatte auch alles ganz toll begonnen mit nettem Telefonat usw. und am Schluss war's die totale Pleite - bin gespannt auf Deinen hofftenlich positiven Bericht :)
Ja, es ging. Zwar bekam ich auch, wie alle anderen als Vorspeise die Spargelcremesuppe vorgesetzt, aber mein hauptgang war gut. Sie betonte extra nochmal "Einmal Spargel ohne alles!" :D Dazu gabs Salzkartoffeln und Salat. Zum Nachtisch habe ich mir eine Schale Erdbeeren bestellt. Bin ganz zufrieden. Morgen gehts ab zum Chinesen. Mit einem riiiiesen Buffet. Das wird toll.
Wenn da Gemüse oder so mit Tempura fritiert ist, kann ich das doch essen, oder? Ich hab bis jetzt immer nur vegane Tempurarezepte gefunden, und die fertigmischung ausm asialaden ist auch ohne Ei.
Hallo,
ich habe es veganer auch sehr schwer was ausswärts essen angeht.:mad:
Am 09.06 feiern mein Schatz und ich unser 3 jähriges... nur wie???:confused:
Ich würde gerne in ein veganes Restaurant gehen. Mein Schatz als Fleischesser ist ein 'Öko hasser'(was immer das auch heissen soll) und will derartige Läden nicht unterstützen. Ausserdem verweigert er veganes Essen.:mad:
Mein Schatz will griechisch essen gehen, aber einen Salat ohne Dressing kann ich auch daheim essen.
Dann schlug er italienisch vor und meinte, ich könne da ja eine vegetarische Pizza essen... "Schatz...und was ist mit dem Käse?!"
Ich versuche jetzt folgendes durchzuboxen (wünscht mir Glück!):
Erst gehen wir vegan essen und mein Schatz trinkt nur etwas.
Danach gehen wir zum Griechen- dort trinke ich nur etwas.
Ist alles nicht so einfach...:confused:
Wargrider
17.05.2007, 23:02
Will euch ja nicht angreifen, aber ich finde wenn ihr schon euer 3 jähriges feiert, ist es dann nicht möglich, dass er sich mal überwindet?:eek:
Da habe ich versucht dran aufzubauen, aber er ist ein Dickkopf
"Sowas ess ich nicht! Sowas schmeckt mir nicht! Basta!":rolleyes:
Wargrider
17.05.2007, 23:17
Erpress ihn!^^
pavotrouge
17.05.2007, 23:20
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht... gerade beim Italiener hat man doch massig Auswahlmöglichkeiten (und in Italien ist es sogar ganz normal, Pizza ohne Käse zu essen ;)), beim Griechen gibt es auch viele von Natur aus vegane Sachen (griechische Küche ist mehr als Grillteller und Moussaka- Tomatenreis machen die, wenn er nicht schon vegan ist, auf Wunsch so, und es gibt viiiiiiiele tolle Vorspeisen... :))- wenn du dir nicht sicher bist, frag halt vorher nach.
Mh, "Ökohasser"... dein Freund ist nie was veganes? Der hat noch nie im Leben Obst, Gemüse, Reis, Nudeln oder Kartoffeln gegessen :confused:
TinaWild
18.05.2007, 01:04
Echt interessant eure Erfahrungen zu lesen. Ich bin ja erst seit ein paar Tage Vegi und hatte heute schon meine Erste Pleite bei Burger King (Notfall). Ausführlich seht ihr das in meinem Vorstellungsthread.
Aber ich muss sagen, hier in Peine kenne ich viele Restaurants die eine große Veggi Speißekarte haben (Das eine hat bestimmt an die 40 Veggigerichte). Und die sind verdammt lecker, habe ich als Omni häufig gegessen. Nicht umsonst mein Liebslings-KLÖN-ESS-TRINK-AUFENTHALTS-ort. Kurz: Stammlokal.
Das gilt leider nur für Veggis, ich fände es wirklich sinnvoll mal WENIGSTENS 2-3 vegane Gerichte auf die Karte zu kloppen. Die könnten dann z.B. auch von Laktoseunverträglichen Menschen oder so gegessen werden.
LG Tina
SteveVai
18.05.2007, 15:41
Mein Schatz als Fleischesser ist ein 'Öko hasser'(was immer das auch heissen soll) und will derartige Läden nicht unterstützen. Ausserdem verweigert er veganes Essen.:mad:
wow, du musst ja Nerven aus Stahl haben!
Nicht falsch verstehen, ich verurteile es nicht, wenn ein Vegi mit einem Nicht-Vegi zusammen ist,
jeder kann ja seinen Partner aussuchen wie er will.
Aber ich könnte sowas nicht! :o
Ich kann mir eine Partnerschaft nur mit einer Vegi-Frau vorstellen,
weil dies einfach eine ganz wichtige Sache in meinem Leben ist und ich jdn Gleichgesinntes an meiner Seite will.
Sonst bleibe ich lieber den Rest meines Lebens alleine und spiele auf meiner Gitarre den Blues. :cool: :D
Als ich mit ihm zusammenkam habe ich auch noch Fleisch gegessen.:o
Ich habe mein Leben geändert, aber ich kann von ihm nicht verlangen, dies auch zu tun.
Im übrigen, hab ich ihn fast soweit, dass wir am 09.06 in ein veganes Restaurant gehen...:D
Ich bin hartnäckig....
Mausispatz
18.05.2007, 21:29
Im übrigen, hab ich ihn fast soweit, dass wir am 09.06 in ein veganes Restaurant gehen...:D
Ich bin hartnäckig....
Ehrlich gesagt, fände ich es sehr schade, wenn er mit dir nicht in dieses Restaurant gehen würde. Schließlich lebt ihr doch in einer Partnerschaft... von wegen Verständnis, Kompromisse, den anderen verstehen usw. :o
pavotrouge
19.05.2007, 19:23
@ Tina: frag doch einfach nach, ob sie vegane Gerichte aufnehmen. Hat mein Stammpub auch gemacht, nachdem mehrmals Leute nachgefragt haben- viele Sachen lassen sich ganz einfach abwandeln... die hatten zb einen Nudelauflauf, den gibt's jetzt wahlweise mit Käse + Sahne oder Sojasahne und Hefeschmelz, ebenso den Gemüseauflauf und das Chili (con carne/tofu), ist gaaaaanz easy :)
TinaWild
19.05.2007, 20:48
Hatte dabei nicht an mich gedacht *veggibin* sondern allgemein. Denke doch nicht nur an mich. *hihi*
lg tina
@pavotrouge: echt???
Gib mir mal ein Beispiel.. was beim Griechen oder Italiener vegan ist.
Die Italiener machen viel mit Nudeln (meist Ei) und Käse. Auf Pizza ohne Käse habe ich echt keine Lust (und über den Pizza Teig bin ich mir da auch nicht sicher). In den meisten Salatdressings ist Ei enthalten.
Und beim Griechen... also mehr als Pommes (vielleicht noch der Reis) und dressingloser Salat fällt mir da nicht ein.
Vegetarische Dinge haben die bestimmt zu genüge, aber vegan???:confused:
was beim Griechen oder Italiener vegan ist.
Die Italiener machen viel mit Nudeln (meist Ei) und Käse. Auf Pizza ohne Käse habe ich echt keine Lust (und über den Pizza Teig bin ich mir da auch nicht sicher).
Hi Tanja :)
Gerade vorgestern waren wir bei einem Italiener essen; also Pizza senza Mozzarella schmeckt wirklich lecker, und als Vorspeise einfach einen grünen Salat mit Balsamico und Öl (und natürlich Salz und Pfeffer) schmeckte hervorragend. Als Dessert bestellte ich mir eine grosse Schale frischer, süsser Erdbeeren *schlemm*
Richtige italienische Nudeln enthalten KEINE Eier - das versichert Dir jeder Italiener, und in Pizzateig gehören die auch nicht ;) da gehört nur Wasser, Mehl, Hefe und Olivenöl rein.
LG, India
Wargrider
20.05.2007, 12:17
Also ich war letztens beim Griechen. Die Hälfte der Vorspeisen war vegan und dann hab ich einfach den Kellner gefragt was es denn für jemanden gibt, der kein(e) Fleisch/Eier/Milch/Honig isst... Er hat mir dann eine Reihe Dinge aufgezählt, die ich haben könnte. Hab mich dann für einen (sehr leckeren) Tomatenreis mit viel Gemüse drinn entschieden. Also kein Problem! Einfach nachfragen...
Sojaschnute
20.05.2007, 12:24
Bei uns in der Nähe gib t es leider kein Veganes/Vegetarisches Restaurant...
Ich weiß nicht, obs schon mal gepostet wurde, aber auf http://www.fleischlos-geniessen.de/ stehen viele Restaurants, die vegane, vegetarische oder überwiegend vegetarische Küche anbieten. Praktisch sortiert nach Postleitzahlen. :cool:
Sojaschnute
20.05.2007, 19:50
Ich weiß nicht, obs schon mal gepostet wurde, aber auf http://www.fleischlos-geniessen.de/ stehen viele Restaurants, die vegane, vegetarische oder überwiegend vegetarische Küche anbieten. Praktisch sortiert nach Postleitzahlen. :cool:
Ha, coole Seite, da habe ich ja doch was gefunden, wenn auch nicht rein Vegan. Danke dafür.
Seelenfunke
21.05.2007, 13:02
Die Seite ist echt super!
Leider gibt es bei mir in der Nähe kein vegetarisches bzw. veganes Restaurant...müsste dafür immer ganz nach Hamburg fahren...und wenn ich das Geld ma wieder über haben sollte, werde ich auch da ma hinfahren...hab da schon n paar nette Lokale gefunden ^^
in wien gibts leider auch sehr wenige restaurants mit mehr als 5 vegetarischen speisen.
für leute, die den geschmack von fleisch aber mögen, ist das zu empfehlen:
http://www.vegetasia.at/index.php
sonst gibts ziemlich überall gebackenen käse und eiernockerl. tja.
ich finde es eine besonders große frechheit (hab ich erst vor kurzem in einem restaurant gesehen), was sie für kinder anbieten.
"für unsere kleinen:
1.) fischstäbchen mit pommes
2.) chicken nuggets mit pommes
3.) kleines wiener schnitzel mit pommes"
das wars.
DAS ist echt gemein.
enedwaith
04.07.2007, 12:37
Bei indischen und chinesischen Restaurants gibt's immer etwas vegetarisches, oft auch vegan.
oft auch vegan.
Kann man das denn einem Essen ansehen?
Ich dachte, da muss man schon die genaue Zubereitung wissen?
Also nachfragen. Aber wenn die dann irgendwelchen Fertigkram mit einbauen, werden die doch sicher nicht die Zutatenliste davon rausrücken oder?
Ich stelle mir das schwierig vor.
Die Frage "ist da Fleisch, Fisch oder Geflügel drin?", geht ja.
Aber wie fragt man nach, ob das vegan ist?
Mit dem Begriff selbst können doch bestimmt nicht alle sofort was anfangen oder? Also alles aufzählen, was verboten wäre?
Rahijana
04.07.2007, 14:49
Na ja, ich machs mir leicht und sage "Ganz ohne tierische produkte..also auch buter, schmalz, honig...milch und so"
Wenns dann noch nicht verstanden wird, dann nehm ich den vegan Passport raus..Gerade beim Chinesen u.s.w. nicht schlecht. Das hilft *g*
Es ist nicht so kompliziert...bzw es wird zur Macht der Gewohnheit.
Mausispatz
04.07.2007, 15:19
Ich dachte, da muss man schon die genaue Zubereitung wissen?
Also nachfragen. Aber wenn die dann irgendwelchen Fertigkram mit einbauen, werden die doch sicher nicht die Zutatenliste davon rausrücken oder?
Die müssen wissen, was in ihrem Essen so drin ist ;) Schließlich gibt es genug Leute mit irgendwelchen Allergien.
Beim Chinesen hast du ja meist nur das Problem mit Ei.. und ob in den Nudeln Ei drin ist oder nicht, wissen die dann doch meistens..
Rahijana
04.07.2007, 15:37
Na ja sind ja nicht nur Nudeln...kann ja auch sein, dass sie Soßenpulver nehmen wo Magermilch drin ist (ist in Fertigprodukten ja oft so), oder irgendwas in Butter schwenken.....oder etwas mit Honig abschmecken (süßsaure Soße)...ach ich weiche ab.....es ging ja um vegetarisch :D
Na ja, ich machs mir leicht und sage "Ganz ohne tierische produkte..also auch buter, schmalz, honig...milch und so"
Eben ... und so :D
Was meinst du, wenn mir früher einer gesagt hätte "ganz ohne tierische Produkte", was ich dem alles vorgesetzt hätte und dann noch einen Eid geschworen hätte, dass es wirklich ohne ist.
Angefangen von Fanta, Säften bis hin zur Margarine, die für mich eigentlich auch immer pflanzlich war, bis ich Molkekram in der Zutatenliste lesen durfte :rolleyes:
Also, wenn ihr nen Kellner mit MEINEM Kenntnisstand habt, solltet ihr bei Wasser bleiben :D
Rahijana
04.07.2007, 18:38
Veganer wissen ja meist was für Getränke vegan sind *gg* Und wenns ein Bier ist *sfg*
Und beim essen muss man sich eben auf die Ehrlichkeit bzw das Wissen des Kellners verlassen. Obwohls im "Vegan Passport" alles gut drin steht...und ich eigentlich mit dem nachfragen bisher keine Probs hatte. Neulich wars dann so=
"Sind Ihre Falafel frisch oder tiefgefroren?" (weil tiefgefroren ist oft ei drin)
Antwort "tiefgefroren"
ich "Waären Sie so lieb und schauen einmal ob da ei oder milch oder ein anderes tierisches Prudokt drin ist"
Er verschwindet im Kühlschrank....kommt wieder hoch " Nein ist nichts drin.." fängt an die Zutatenliste vorzulesen....ich winke ab und grinse
"Ich glaubs Ihnen auch so. Dann nehm ich einmal Falafel im Fladenbrot...hach..im fladenbrot ist da ei butter oder milch?"
er "ne, das gehört doch da nicht rein"
ich " Ja aber sie glauben nicht was manche leute so ziemlich überall reinmanschen"
er "ne das ist ohne. mit salat und soße?"
ich "salat ja..gern quer durch die bank...soße aber nicht...vielleicht ein bisschen ketchup...welche Sorte haben sie da?"
er "Von Kraft"
ich " Na da machen sie gerade einen menschen glücklich...dann mit ketchup"
Hmm..und so kommt man mit den menschen ins gespräch, bisher waren alle immer echt nett und keiner kam mir so vor als würd er nur daher reden um etwas zu verkaufen.
Und das nächste mal kann ich die Falafel einfach bestellen - ohne nochmal zu fragen *lol*
Püh, und mein Mann motzt schon, wenn ich sage "ich hätte gerne das und dies, aber ohne jenes und dafür mit diesem" :D:D:D
Rahijana
04.07.2007, 19:35
*looool* Mein Mann hat sich dran gewöhnt, dass ich sogar beim Bäcker Nachfrage welches Brötchen vegan ist, wenn ich mir unsicher bin..aber wenn ich dann noch frage ob das Backblech mit Butter bestrichen wird beim backen, dann kann er sich ein grinsen nicht verkneifen.
Peinlich ist ihm das nicht, ich glaube er schaut gern zu, wenn ich ihm Popcorn in die Hand drücken würde, dann wäre er zufrieden *lach*
Das einzige was ihn nervt sind Großeinkäufe, weil ja doch immer unbekannte produkte ins Auge fallen und jede Zutatenliste gelesen wird. Da seufzt er schonmal schwer, hilft dann aber mit.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.