Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitan
Wer hat schon mal seitan gegessen und/oder selber gemacht?
geht ganz einfach und ist voll lecka
Mehl mit Wasser zu einem Teig kneten dann 30min in warmen wasser ruhen lassen. danach in kaltem wasser kneten solang biss das wasser weiß ist, danach das selbe in warmen wasser. das geht solange biss das wasser nciht mehr schneeweiß ist.
danach legt man das seitan in sojasauce und gewürzen ein damit es geschmack annimmt. danach dann nur noch mehr in streifen schneiden und in der pfanne anbraten. ist echt super lecker.
http://ente.antispe.org/?p=3
http://www.sturmruhe.de/makro/seitan/indexseitan.html
NightShade
29.01.2007, 12:07
Ja, ich habs schon mal gemacht, unter fließendem Wasser, aber das ganze hatte dann eher die Konsistenz von Gummi. :D
Der gekaufte ist super-lecker. ;)
Liebe Grüße
Melanie
Seitan finde ich auch ziemlich gut. Daraus lassen sich super vegetarische "Wiener Schnitzer" machen :)
also ich ess das gekaufte auch sehr gerne, das selbst gemachte find ich allerdings noch viel besser, wie gummi find ich eigentlich gar nicht, ich find dass es von der konsistenz doch recht fleisch ähnlich ist.
hof butenland
29.01.2007, 21:31
unter vegane rezepte habe ich vor einigen tagen das selbstmachen von seitan gestellt.
ich mache es mit seitan - fix ( veganversand).
mit der konsistenz ist ein problem.
die ideale ist nicht wie auf der packung angegebene 250 ml wassermenge ( wird dann wie feste knete), sondern 400ml.
es macht auch einen unterschied, ob anschließend der ganze teig, oder schon geschnittene scheiben , was ich für besser halte, gekocht werden.
gekaufter seitan ist na` klar der favorit.
aber - ich kriegs noch raus, wie die das so super hinbekommen.......
NightShade
30.01.2007, 15:13
also ich ess das gekaufte auch sehr gerne, das selbst gemachte find ich allerdings noch viel besser, wie gummi find ich eigentlich gar nicht, ich find dass es von der konsistenz doch recht fleisch ähnlich ist.
Na, dann muss ich noch üben... :D
Verdammt, letztens erst habe ich mir so eine Seitan-Fix-Mischung gekauft und was ist?? Ich verschlampe sie irgendwo in der Küche... Seitan is cast away... :(
Verdammt, letztens erst habe ich mir so eine Seitan-Fix-Mischung gekauft und was ist?? Ich verschlampe sie irgendwo in der Küche... Seitan is cast away... :(
wie groß ist denn deine küche??? :confused: :D
wie groß ist denn deine küche??? :confused: :D
GEFUNDEN :D.
Ja was mach ich denn jetzt aus dem Zeug? Irgendwas tierisches Formen. Ein Schnitzel oder doch lieber ein Würstchen? Oder beides?
Würzt man dieses "Seitan fix" denn überhaupt?
NightShade
07.02.2007, 13:00
Ja was mach ich denn jetzt aus dem Zeug? Irgendwas tierisches Formen. Ein Schnitzel oder doch lieber ein Würstchen? Oder beides?
oder auf einen Stecken stecken und eine Hühnerkeule formen. :D
oder auf einen Stecken stecken und eine Hühnerkeule formen. :D
Oder den Otti - das wäre dann ein ungeformter Klumpen. :D
felixhues
21.06.2008, 21:38
Verdammte Sch....
wollte heut Abend mal Seitan machen. Was seh ich da?
Wir haben nicht mal mehr ne halbe Tüte Maehl und Mutti will morgen Pfannkuchen machen ---------------------> Ja super!
:(
Kantgrinder
09.09.2008, 01:11
Also die Eigenproduktion von Seitan klingt ziemlich wasserinternsiv!
Doppelkorn
09.09.2008, 11:43
Wenn man jeweils eine Schüssel mit Wasser füllt, statt die Stärke unter fliessendem Wasser rauszuwaschen.. geht es eigentlich halbwegs.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.